Wetterdienst:Glättewarnung für große Teile des Landes

Lesezeit: 1 min

Schwerer Unfall auf schneebedeckter Straße bei Heilsbronn in Mittelfranken. (Foto: David Oßwald/dpa)

In mehreren Bundesländern gibt es Unfälle wegen Schnee und Eis. Bei zwei Massenkarambolagen in Mittelfranken werden acht Menschen verletzt.

In Deutschland wird es heute glatt, warnt der Deutsche Wetterdienst. Für große Teile des Bundesgebiets gilt eine amtliche Warnung vor Glätte bis in die Mittagsstunden, vereinzelt muss auch mit Schneefall und Windböen gerechnet werden. Ein größeres Verkehrschaos bleibt bisher aus. In verschiedenen Bundesländern hat es aber in der Nacht und am Morgen bereits Unfälle gegeben, mehrere Menschen wurden verletzt.

Bei zwei Massenkarambolagen auf glatten Straßen sind am Dienstagabend in Bayern acht Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der erste Unfall auf schneebedeckter Straße bei Heilsbronn im Landkreis Ansbach. Ein 35 Jahre alter Autofahrer war dort zu schnell unterwegs, verlor die Kontrolle über seinen Wagen und geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er zunächst mit einem Auto und schleuderte dann in drei weitere Wagen. Der Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt und musste von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein 46 Jahre alter Autofahrer wurde ebenfalls schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Menschen erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant versorgt. Die Polizei schätzt den Sachschaden an den fünf beteiligten Autos auf etwa 100 000 Euro. Außerdem fielen in Oberbayern nach einem Unfall zeitweise Internet und Telefon aus.

Wenig später ereignete sich auf einer Brücke bei Gunzenhausen eine Kollision mit zehn Autos. Auch hier habe ein Autofahrer wegen der Glätte die Kontrolle über seinen Wagen verloren und sei ins Schleudern geraten, teilte die Polizei mit. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste ein hinter dem Auto fahrender Lkw und kam quer auf der Brücke zum Stehen. Acht weitere Autofahrer konnten ihre Wagen anschließend nicht rechtzeitig zum Stehen bringen, sodass es zu weiteren Zusammenstößen kam. Vier Menschen wurden dabei leicht verletzt, zwei davon kamen in ein Krankenhaus.

In Niedersachsen verletzten sich am späten Dienstagabend zwei Menschen bei einem Unfall auf schneebedeckter Straße, einer davon schwer. Das Auto sei ins Schleudern gekommen und gegen einen Baum geprallt, so die Polizei. In Nordrhein-Westfalen kam es laut Polizei zu mehreren Unfällen mit Sachschäden, bei denen aber niemand verletzt wurde.

© SZ/dpa/olkl/mgu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung in Bayern
:Neue Pläne gegen alten Frust

Die Staatsregierung möchte die Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer flexibler und praxisnäher gestalten, so steht es im Koalitionsvertrag. Was genau bedeutet das?

Von Maximilian Gerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: