Mittelfranken:Stecknadeln auf Spielplatz verstreut - und das schon zum vierten Mal

Auffällig: Von allen Spielplätzen in der Gemeinde bei Nürnberg ist immer nur der eine betroffen. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Eine Mutter und ihr Kind hatten mehrere Hundert Stück im Sand am Silvestertag entdeckt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung.

Bereits zum vierten Mal haben Unbekannte Stecknadeln im Sand eines Spielplatzes im mittelfränkischen Stein (Landkreis Fürth) verstreut. Mitarbeitende des Bauhofes suchten den Spielplatz mit Sonden ab und entfernten die Nadeln aus dem Sand, wie Stadtsprecher Andreas Brettreich am Dienstag sagte.

Eine Mutter und ihr Kind hatten die mehreren Hundert Stecknadeln nach Angaben der Polizei am Silvestertag entdeckt. Diese sperrte den Spielplatz ab und ermittelt nun wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Im Juni 2020 seien erstmals Stecknadeln im Sand auf dem Spielplatz gefunden worden, sagte Brettreich. Den nächsten Vorfall habe es ein Jahr später gegeben. Zuletzt seien im November 2023 Stecknadeln im Sand verstreut worden. Doch diesmal seien es deutlich mehr Nadeln gewesen als letztes Mal, sagte Brettreich. Auch die betroffene Fläche sei größer.

Auffällig sei, dass von allen Spielplätzen in der Gemeinde bei Nürnberg immer nur der eine betroffen gewesen sei. Das Motiv der unbekannten Täter ist der Polizei zufolge unklar. Sie bittet Zeuginnen und Zeugen um Hinweise. Von Donnerstag an sollen Kinder den Spielplatz nach Angaben von Brettreich wieder betreten können.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"Der Wiener Grant ist bösartiger, hinterfotziger"

Österreich oder Bayern: Wo liegt das wahre Zentrum des Grants? Und was hat der Schmäh damit zu tun? Die oberbayerische Kabarettistin Franziska Wanninger und der Sprachexperte Otto Luif aus Wien wissen die Antworten.

Interview von Gerhard Fischer und Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: