Ministerpräsident:Seehofer lädt Trump nach Bayern ein

Ministerpräsident Horst Seehofer hat den designierten US-Präsidenten Donald Trump zu einem Besuch nach München eingeladen. Der CSU-Chef hatte dem künftigen Staatsoberhaupt bereits kurz nach dessen Wahlsieg schriftlich gratuliert und betont, er sei "jederzeit im Freistaat Bayern willkommen", wie Regierungskreise einen Bericht der Funke-Mediengruppe bestätigten. Als möglichen Besuchstermin habe Seehofer die Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2017 genannt. Bei der Gratulation und damit verbundenen Einladung handele es sich um die üblichen Gepflogenheiten unter befreundeten Staaten, hieß es. Im Gegensatz zu anderen Politikern hatte Seehofer nach der Wahl vor überzogener Kritik am künftigen Politikstil von Trump gewarnt: "Mein Plädoyer ist: Warten wir doch die praktischen Handlungen ab."

© SZ vom 25.11.2016 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: