Luftverkehr:Vermeintlicher Flugzeugabsturz: Vermutlich nur Flugrauch

Polizeihubschrauber. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ortenburg/Fürstenzell (dpa/lby) - Rauch und ein Knall: Ein vermeintlicher Flugzeugabsturz hat im Landkreis Passau Anwohner aufgeschreckt und die Polizei auf den Plan gerufen. Mehrere Anrufer hatten am Freitagmorgen über Ortenburg und Fürstenzell einen Knall und ungewöhnlichen Rauch am Himmel gemeldet, wie ein Polizeisprecher sagte. Da die Einsatzkräfte von einem Flugzeugabsturz ausgingen, flogen dann mehrere Drohnen und ein Hubschrauber über die Ortschaften. Ein Unglück konnte dabei ausgeschlossen werden.

Vermutlich hatten die Anrufer den Rauch eines Düsenflugzeugs einer österreichischen Kunstfliegerstaffel gesehen, wie es hieß. Die Ermittler vermuten, dass dieses das bayerische Gebiet überflogen und den vorhandenen Nebelwerfer ausprobiert hatte. Der Knall könnte beim Auslösen verursacht worden sein. Polizeiaussagen zufolge wird ermittelt, ob es sich dabei wirklich um das Flugzeug handelte und ob es erlaubt sei, die Nebelwerfer auszuprobieren.

© dpa-infocom, dpa:240329-99-506394/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: