Lindau:Nach dem Bürgerentscheid rücken die Bagger an

Lesezeit: 2 min

Prestigeprojekt: Lindau baut eine neue Halle samt Parkhaus. Andernfalls wäre die Tagung der Nobelpreisträger gefährdet gewesen. Grafik: Auer und Weber (Foto: N/A)

Den Parkhaus-Gegnern fehlen 68 Stimmen. Im September soll mit dem 50-Millionen-Projekt begonnen werden

Von Stefan Mayr, Lindau

Die Stadt Lindau kann das umstrittene Parkhaus auf der Bodensee-Insel bauen, auch wenn das Projekt die Stadtgesellschaft nach wie vor spaltet. Der Bürgerentscheid am Sonntag brachte ein ebenso knappes wie kurioses Ergebnis: Sowohl die Fragestellung der Bürgerinitiative als auch die entgegengesetzte Frage des Ratsbegehrens bekamen eine Mehrheit. 54,8 Prozent der Wähler sprachen sich gegen den vierstöckigen rechteckigen Neubau zwischen Seeufer und Stadtmauer aus. Gleichzeitig bejahten aber 53,3 Prozent das Konzept der Stadt, mit dem Neubau der Inselhalle auch gleich eben dieses Parkhaus hochzuziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: