Landwirtschaft:Grüne: Einsatz von Agrargiften halbieren

Bayerns Agrarminister Helmut Brunner hat eine Forderung der Grünen nach einem schrittweisen Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft zurückgewiesen. "Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist auch weiterhin notwendig", sagte der CSU-Politiker am Dienstag im Landtag. Bayern könne schon aufgrund der festgelegten Zuständigkeiten für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf EU- und Bundesebene keinen Alleingang machen und Mittel wie das umstrittene Pestizid Glyphosat verbieten.

Zuvor hatten die Landtags-Grünen gefordert, den Einsatz von Ackergiften in der Landwirtschaft in einem ersten Schritt bis 2030 um die Hälfte zu verringern und langfristig komplett zu verbieten. "Wir müssen jetzt handeln, bevor es zu spät für unsere Tier- und Pflanzenwelt ist", sagte die agrarpolitische Sprecherin der Fraktion, Gisela Sengl. Experten sehen in den Mitteln eine wichtige Ursache für das Artensterben bei Insekten. Sengl warf der CSU vor, nicht an die Bauern zu denken, sondern Lobbyarbeit für die Industrie zu betreiben.

In weiten Teilen Deutschlands hat die Zahl der fliegenden Insekten dramatisch abgenommen. Die Bestandsmasse ist in den vergangenen Jahrzehnten drastisch zurückgegangen, das zeigen zahlreiche Fachstudien. Sengl: "Es bleibt nur ein Mittel: Wir müssen die gesamte Landwirtschaft ökologisieren. Und dazu brauchen wir jetzt Maßnahmen."

© SZ vom 15.11.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: