Landtagspräsidentin:Stamm kritisiert CSU

Nach der CSU-Niederlage bei der bayerischen Landtagswahl am Sonntag hat die bisherige Landtagspräsidentin Barbara Stamm offen den Kurs ihrer Partei in der jüngeren Vergangenheit kritisiert. Man könne rechts gar nicht so viel gutmachen, wie man in der politischen Mitte verliere, sagte Stamm am Sonntagabend im bayerischen Landtag. Intern habe sie diese Warnung im vergangenen Dreivierteljahr schon mehrfach vorgetragen, nun wiederhole sie dies sogar auch öffentlich. Sie spielte damit auf den harten CSU-Kurs in der Asylpolitik an, mit dem die CSU versucht hatte, die Alternative für Deutschland (AfD) in Bayern einzudämmen. Persönliche Schuldzuweisungen lehnte Barbara Stamm allerdings ab: "Ich mache das nicht an Personen fest." Die bisherige Landtagspräsidentin Stamm betonte vielmehr: "Ich wünsche mir nur für die Partei, dass wir wieder das Atmen einer Volkspartei noch erleben können und dürfen."

© SZ vom 15.10.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: