Kulmbach:Kripo ermittelt nach Brand in einem Kindergarten

Im oberfränkischen Kulmbach ist ein Kindergarten komplett niedergebrannt. Die Polizei prüft nun, ob es sich dabei um Brandstiftung handelt.

Ein Kindergarten im oberfränkischen Kulmbach ist in der Nacht auf Freitag komplett niedergebrannt. Die Kriminalpolizei prüfe, ob es sich dabei um Brandstiftung handelt, teilte das Polizeipräsidium Oberfranken mit. "Wir suchen weiterhin nach Zeugen. Ermittelt wird derzeit in alle Richtungen", sagte eine Polizeisprecherin.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein Anwohner am frühen Morgen das in Flammen stehende Gebäude bemerkt und den Notruf gewählt. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehren verhinderte ein Übergreifen der Flammen vom Kindergarten auf benachbarte Anwesen. Vorsichtshalber wurden die angrenzenden Häuser zeitweise evakuiert.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden, da die Feuerwehrleute immer wieder neue Glutnester entdeckten. Beamte der Kripo nahmen noch in der Nacht die Ermittlungen vor Ort auf. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 750 000 Euro, verletzt wurde niemand.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: