Kronach:Motorradfahrer und Sozius von Lastwagen mitgeschleift

Polizei-Blaulicht bei Unfallaufnahme. (Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kronach (dpa/lby) - Ein 16-jähriger Motorradfahrer und sein Sozius sind auf einer Kreisstraße bei Kronach in Oberfranken von einem Lastwagen erfasst und mehrere Meter mitgeschleift worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde der 16-Jährige bei dem Unfall am Mittwochabend schwer verletzt. Sein 17 Jahre alter Mitfahrer sei mit weniger schweren Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus gekommen.

Den Angaben nach kam der Lastwagen den beiden entgegen und bog vor ihnen nach links auf einen Parkplatz ein. Dabei soll der Lastwagenfahrer das Motorrad übersehen haben. Der 16-Jährige konnte laut Polizei nicht mehr ausweichen, das Motorrad stieß mit dem Laster zusammen. Es habe sich dabei unter dem Anhänger des Lastwagens verkeilt. Laut Sprecher handelte es sich bei dem Zweirad um ein kleineres Motorrad mit 125 Kubikzentimeter Hubraum, das auch Jugendliche ab 16 mit dem entsprechenden Führerschein fahren dürften.

Laut Polizei erlitt der 16-Jährige bei dem Unfall mehrere Brüche an der Hand, am Arm und an den Beinen. Gegen den Lastwagenfahrer werde wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

© dpa-infocom, dpa:240328-99-497562/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: