Kriminalität:Krankheit Grund für Angriff

Die psychische Krankheit des Täters war offenbar der Grund für den Messerangriff in Aschaffenburg. Es gebe keine Anhaltspunkte für einen terroristischen Hintergrund oder eine Beziehungstat, sagte Oberstaatsanwalt Burkhard Pöpperl. Daher gehe man von der Krankheit als Grund für die Attacke aus. Ein Radfahrer hatte am Freitag in der Nähe des Bahnhofs einem Passanten im Vorbeifahren ein Messer in den Rücken gerammt. Am Sonntag wurde ein 19-Jähriger festgenommen, der wegen einer psychischen Krankheit in Behandlung ist. Am Montag wurde er dem Haftrichter vorgeführt, Angaben zur Sache machte der 19-Jährige dabei nicht. Es wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes erlassen.

© SZ vom 20.09.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: