Kriminalität - Bad Neustadt an der Saale:Polizist erleidet Kieferbruch: Verdächtiger stellt sich

Bad Neustadt an der Saale
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Neustadt/Saale (dpa/lby) - Mehr als zwei Wochen nach einem gewalttätigen Angriff auf Polizisten bei einem Einsatz wegen Ruhestörung in Unterfranken hat sich ein 22-Jähriger den Ermittlern gestellt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag berichteten, wurde der Mann in Untersuchungshaft genommen. Dem Verdächtigen werde ein tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, gefährliche Körperverletzung und Landfriedensbruch vorgeworfen.

Der Mann soll einem Polizisten einen Faustschlag verpasst haben, wobei der Beamte einen mehrfachen Kieferbruch erlitt und schwer verletzt in ein Krankenhaus kam. Zwei weitere Polizisten wurden leicht verletzt.

Die Beamten waren am 18. Dezember zu einer Schule in Bad Neustadt/Saale (Landkreis Rhön-Grabfeld) gerufen worden, weil dort mehrere Männer lautstark gefeiert hatten. Als die Streifenpolizisten einschreiten wollten, wurden sie nach Polizeiangaben von bis zu 15 Männern umkreist. Der 22-Jährige konnte nach dem Schlag zunächst fliehen, hat sich in dieser Woche am Dienstag dann aber in Würzburg der Polizei gestellt.

© dpa-infocom, dpa:220107-99-628892/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: