Kommunalpolitik:Lindauer OB verzichtet auf vier Jahre Amtszeit

Der Lindauer Oberbürgermeister Gerhard Ecker (SPD) verzichtet auf vier Jahre seiner Amtszeit und stellt seinen Posten im Frühjahr 2020 vorzeitig zur Verfügung. Wie die Bodenseestadt am Montag berichtete, will der 61-Jährige damit erreichen, dass Stadtrat und OB wieder gemeinsam an einem Termin gewählt werden können. Ecker war erst im vergangenen Jahr im Amt bestätigt worden. Schon damals hatte er angekündigt, seinen Posten vorzeitig zur Zusammenlegung der Wahltermine niederlegen zu wollen. Ecker wäre eigentlich noch bis 2024 Rathauschef. Der früherer Augsburger Stadtdirektor ist seit 2012 OB in der 25 000 Einwohner großen Stadt. Bei der Neuwahl im kommenden Jahr will Ecker nicht mehr antreten.

© SZ vom 19.03.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: