Klinikreform:Solidarität mit Protestierern

Wenn an diesem Mittwoch Tausende von Klinikmitarbeitern aus Bayern vor ihren Einrichtungen und in Berlin gegen die von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe geplante Krankenhausreform demonstrieren, können sie sich eines bereits auf die Fahnen schreiben: Die Politik nimmt nun ihre Sorge wahr, dass die Reform Kliniken in den Ruin treiben könnte. Die Bayern-SPD erklärte sich am Dienstag mit den Protestierenden solidarisch. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml, die sich schon in diesem Sinne geäußert hatte, warf die SPD indes "reinste Heuchelei" vor. Die Ministerin habe den Gesetzentwurf doch mitgetragen. Ein Ministeriumssprecher wies das zurück. Huml setze sich im Gegenteil "für Nachbesserungen" ein.

© SZ vom 23.09.2015 / dm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: