25 Jahre:Zeitreise mit Trabi und Teltschik

Lesezeit: 2 min

Zum Auftakt des Bürgerfests: Landtagspräsidentin Barbara Stamm posiert mit einem Trabi vor der Westfassade des Landtags. (Foto: Rolf Poss/Bildarchiv Bayer. Landtag)

Etwa 1000 Gäste feiern auf Einladung von Barbara Stamm im Landtag die deutsche Einheit. Nicht alle Abgeordneten sind davon begeistert

Von Wolfgang Wittl, München

Hinrichssegen im Landkreis Rosenheim und das Ende der deutschen Teilung? Das scheint erst einmal weit voneinander entfernt zu sein. Bis Susanne Hantschel den Fehler begeht, ihre Hand zu heben. Die Zahnarzthelferin aus dem Ortsteil von Bruckmühl zählt zu den wenigen Gästen im Landtag, die am Wiedervereinigungstag zur Welt kamen. Und da offenbar noch kein anderes der angekündigten Jubiläumsgeburtstagskinder anwesend ist, stürzen sich alle Journalisten auf Hantschel. Wie es denn sei, wenn man am Tag der deutschen Einheit geboren sei? Was sie von der DDR überhaupt noch wisse? Mei, sagt die Oberbayerin, sie habe das alles ja gar nicht persönlich erlebt: "Ich war zwar dabei, aber ich weiß nix mehr."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: