Ingolstadt:Mutter stiehlt mit Kind Tonie-Figuren im Wert von 1000 Euro

So sehen die beliebten Tonie-Hörspielfiguren aus, die zusammen mit der Tonie-Box Kindergeschichten erzählen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die 29-Jährige steckte die beliebten Hörspiele in den Rucksack des Kindes, um sie aus einem Geschäft zu schmuggeln. Die Polizei fand bei ihr noch weitere Figuren. Nun sitzt sie in U-Haft.

Eine Frau hat im Rucksack ihres Kindes zahlreiche Tonie-Figuren aus einem Ingolstädter Verbrauchermarkt gestohlen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, beobachtete ein Ladendetektiv am Samstag, wie die 29-Jährige die elektronischen Hörspielfiguren im Wert von rund 1000 Euro in den Rucksack des elf Jahre alten Kindes packte und es dann an der Kasse vorbei aus dem Geschäft schickte.

Die Polizei habe im Auto der Frau aus Baden-Württemberg weitere Tonies und Zubehör im Wert von etwa 3500 Euro gefunden. Später hätten die Ermittler Hinweise gefunden, dass die Frau die Figuren gewerbsmäßig im Internet verkauft. Die 29-Jährige sitzt den Angaben zufolge in Untersuchungshaft. Das Kind sei in die Obhut des Vaters gegeben worden.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRätsel um Ticketeinnahmen
:Chaostage bei der Ingolstädter CSU

Machtverlust, Personalquerelen und Geld, das sich in Luft auflöst: Bei den Christsozialen herrscht Krisenstimmung. Da schauen auf einmal wieder alle auf Horst Seehofer.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: