Klassik-Festspiele:Sibler folgt auf Waldenfels

Der Spiegelsaal im Schloss Herrenchiemsee wandelt sich während der Festspiele zum faszinierenden Konzertsaal. (Foto: imago/blickwinkel)

Generationswechsel bei Herrenchiemsee-Festspielen: Die Ex-Finanzminister Faltlhauser und Waldenfels reichen altersbedingt ihre Ämter weiter. Ex-Kunstminister kommt ins Boot.

Von Susanne Hermanski

Als der Initiator der Festspiele von Herrenchiemsee, der Dirigent Enoch zu Guttenberg, 2018 überraschend starb, hatten die beiden noch einmal alle Hände voll zu tun, um das Festival zu retten: Georg von Waldenfels, als Vorsitzender des Festspiel-Fördervereins, und Kurt Faltlhauser, als Vorsitzender von dessen Kuratorium, beide bekleideten früher einmal für die CSU das Amt des bayerischen Finanzministers, beide setzten ihr kulturelles Engagement lang über ihre Amtszeiten hinaus fort.

Jetzt verkünden sie gemeinsam ihren Rückzug aus Herrenchiemsee und eine Staffelholzübergabe: Die Nachfolge von Waldenfels an der Spitze des Fördervereins übernimmt der ehemalige Kunstminister Bernd Sibler (CSU), heute Landrat in Deggendorf, auf Faltlhauser folgt der Rosenheimer Unternehmer Philipp Schieferdecker.

Der Vorverkauf für die diesjährigen Festspiele, die vom 18. bis 30 Juli im Spiegelsaal des neuen Schlosses auf der Herreninsel stattfinden werden, hat bereits begonnen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Intendant der Herrenchiemsee Festspiele
:Dirigent Enoch zu Guttenberg ist tot

Der Musiker und Vater des Politikers Karl-Theodor zu Guttenberg ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: