Nach der Flutwelle:Suche nach Vermisstem in Höllentalklamm bleibt erfolglos

Bereits am 18. August suchten Einsatzkräfte der Wasserwacht nahe der Höllentalklamm bei Grainau den Hammersbach und den Uferbereich ab. (Foto: dpa)

Sieben Experten im Schluchtenwandern hatten nochmals den Hammersbach nach der zweiten vermissten Person in der Höllentalklamm bei Grainau abgesucht.

Drei Stunden lang sind sieben Mitglieder der Canyoing-Gruppe den Hammersbach bei Grainau abgegangen - alle Experten von der Berg- und Wasserwacht sowie der alpinen Einsatzgruppe der Polizei. Doch die Suche am Vormittag vom Klammausgang unterhalb der Eingangshütte bis zum Dorf Hammersbach blieb erfolglos. Weitere Suchaktionen sind nicht geplant, sofern sich keine neuen Hinweise ergeben.

Bei der Flutwelle in der Höllentalklamm am Fuß der Zugspitze war am Montag vergangener Woche eine 33 Jahre alte Frau aus Lichtenfels in Oberfranken ums Leben gekommen, ihr Körper konnte geborgen werden: Das Wasser hatte eine Brücke weggerissen, auf der sie und eine weitere Person standen. Die Polizei ging zuletzt davon aus, dass es sich dabei um ihren 34 Jahre alten Lebenspartner aus dem Landkreis Coburg handelt.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Acht Menschen waren nach dem Unglück weitgehend unverletzt aus der Klamm gerettet worden, sie waren teils von den Wassermassen eingeschlossen worden.

Die zunächst für Montag geplante Suche hatte wegen hoher Pegelstände nach dem Regen am Wochenende verschoben werden müssen, so dass das Experten-Team erst mit zwei Tagen Verspätung aufbrechen konnte.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus500 Jahre Fuggerei Augsburg
:Eine Wohnung für 88 Cent im Jahr

Die Fuggerei ist die älteste Sozialsiedlung der Welt und wirkt wie ein Museum - dabei leben hier Menschen. Denn manche Probleme bestehen auch nach 500 Jahren noch. Ein Besuch.

Von Florian Fuchs (Text und digitale Umsetzung) und Sophie Linckersdorff (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: