Gewerkschaft:IG Metall: Digitalisierung kostet viele Arbeitsplätze

Die bayerische IG Metall befürchtet durch Digitalisierung und E-Mobilität den Wegfall vieler Arbeitsplätze vor allem in der Autoindustrie. Um die Folgen des Umbruchs abzufedern, forderte Bezirksleiter Johann Horn am Dienstag in München bessere Möglichkeiten für Kurzarbeit, ein längeres Arbeitslosengeld und die Ausweitung der paritätischen Mitbestimmung auf kleine Unternehmen.

Der industrielle Wandel könne die Arbeitsbedingungen vieler Menschen verbessern, aber auch verheerende Folgen haben, sagte Horn: "Sehr viele Arbeitsplätze drohen verloren zu gehen, prekäre Beschäftigung und Niedriglöhne könnten noch mal stark zunehmen. Wir brauchen mehr soziale Sicherheit als Gegenpol." Betroffene müssten stärker abgesichert und umgeschult werden. Beschäftigte und Betriebsräte müssten auch "mehr mitbestimmen können über die Produkte an den Standorten, Investitionen und Innovationen", forderte Horn.

© SZ vom 30.01.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: