Geslau:Nach Unfall mit drei Toten: Polizei will Krankenwagen untersuchen

Was führte zu dem schweren Unfall zwischen einem Krankentransporter und einem entgegenkommenden Auto im Landkreis Ansbach? Das soll nun eine Untersuchung der Fahrzeuge klären. (Foto: Zahn/dpa)

Laut der Polizei geriet das Fahrzeug aus bislang unklaren Gründen in den Gegenverkehr. Mehrere Menschen hatten den schweren Zusammenstoß beobachtet.

Nach dem Verkehrsunfall mit drei Toten bei einem Zusammenstoß von einem Krankenwagen mit einem Auto in Mittelfranken hat die Polizei damit begonnen, die Fahrzeuge zu überprüfen. "Der Krankentransportwagen und das Auto wurden sichergestellt. Sie werden nun auf ihren technischen Zustand hin überprüft", sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag.

Bei einem Zusammenstoß zwischen dem Krankentransporter und einem Auto bei Geslau (Landkreis Ansbach) sind am Mittwoch drei Menschen tödlich verletzt worden. Eine 89-jährige Patientin in dem Krankenwagen und die beiden 69 und 79 Jahre alten Insassen im Auto erlagen nach dem Zusammenstoß ihren schweren Verletzungen. Der 22 Jahre alte Fahrer des Krankentransportwagens und seine 19 Jahre alte Kollegin kamen schwer verletzt in Kliniken. Ihr Zustand sei stabil, sagte der Sprecher. Sie konnten aber noch nicht befragt werden.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Mehrere Menschen haben den Unfall den Angaben zufolge beobachtet. Demnach war der Krankentransportwagen aus bislang unklaren Gründen in den Gegenverkehr geraten. Er war demnach auf einer normalen Transportfahrt ohne Blaulicht und Martinshorn unterwegs. Der Unfall war laut Polizei am Nachmittag auf trockener Fahrbahn in einem Bereich ohne starke Kurven passiert. Das Bayerische Rote Kreuz hatte nach dem Unfall mitgeteilt, dass die 89-Jährige in dem BRK-Wagen "vorschriftsmäßig auf einer Trage angeschnallt" gewesen sei. Zur Aufklärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlugblatt-Affäre
:"Ich betrachte dieses Flugblatt als ein widerwärtiges Pamphlet von äußerster rechtsextremer Gesinnung"

Der Historiker Wolfgang Benz spricht im Interview über Hubert Aiwanger, die Sprache des bei ihm gefundenen Flugblatts und die rechtsextreme Szene in den 1980er-Jahren.

Interview von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: