Flüchtlingspolitik:Herrmann will mehr Abschiebungen

Die bayerische Landesregierung will, dass mehr abgelehnte Asylbewerber abgeschoben werden. Eine entsprechende Forderung des Flüchtlingskoordinators der Bundesregierung, Peter Altmaier (CDU), sei "völlig richtig", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Samstag. 2016 hat Bayern dem Innenministerium zufolge bisher etwa 970 Asylbewerber abgeschoben. "Bayern kann die Zahl der Abschiebungen weiter erhöhen, wenn das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge noch mehr Ablehnungsbescheide erlassen würde", sagte Herrmann. Sein Ministerium ist deshalb dafür, weitere Staaten zu sicheren Herkunftsländern zu erklären. Die Landtags-SPD forderte am Sonntag Ausnahmen für gut integrierte Flüchtlinge. "Menschen, die seit Jahren hier leben und arbeiten, abzuschieben, ist aus humanitärer, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht falsch", sagte Fraktionsvize Hans-Ulrich Pfaffmann.

© SZ vom 11.04.2016 / DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: