Neustadt an der Donau:Brand in Öl-Raffinerie - Arbeiter schwer verletzt

Mit fünf Fahrzeugen rückte die Feuerwehr aus. (Foto: Leonhard Simon (Symbolfoto))

Nach einem Feuer in einer Destillieranlage muss ein Mann ins Krankenhaus geflogen werden. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro.

In der Destillieranlage einer Öl-Raffinerie bei Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim) ist es am Freitag zu einem Brand gekommen. Das teilte die Polizei mit. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden. Ein 56 Jahre alter Beschäftigter der Raffinerie habe allerdings schwere Verletzungen erlitten. Er sei mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden.

Der Schaden wird nach ersten Erkenntnissen auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Die Löscharbeiten konnten nach Angaben der Polizei noch am Nachmittag beendet werden. Die Sperrung der Anlage sei wieder aufgehoben worden. Zur Ursache für den Brand machte die Polizei zunächst keine Angaben.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergieversorgung
:Bayerns Öldorado

Die Region Ingolstadt genießt dank Audi den Ruf eines fortschrittlichen Wirtschaftsstandortes. Doch bis heute ist die Gegend auch Zentrum eines fossilen Geschäfts mit Raffinerien, Tanklager und Pipelines - an dem ausgerechnet Russland beteiligt ist.

Von Thomas Balbierer (Text und digitale Umsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: