Ex-Verkehrsministerin :Schreyer: Brustkrebs-OP gut überstanden

Kerstin Schreyer (CSU), ehemalige Verkehrsministerin in Bayern. (Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Die Landtagsabgeordnete und frühere bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) hat Operationen aufgrund ihrer Brustkrebserkrankung bislang gut überstanden. Schreyer befinde sich derzeit im Wundheilungsprozess, teilte ihr Wahlkreisbüro am Donnerstag mit. Sie fühle sich schon wesentlich fitter und nehme bereits einzelne Termine wahr.

„Auch wenn ich von der Operation noch etwas geschwächt bin, so ist es mir aktuell möglich täglich einen Termin wahrzunehmen“, wird die 52-Jährige in einer Mitteilung zitiert. „Daraus ziehe ich viel Kraft, denn ich liebe den Kontakt mit Menschen.“

Sobald die Wunden verheilt seien, werde die Behandlung mit einer Strahlentherapie fortgesetzt. „Dann muss ich schauen, wie mein Körper auf die Behandlung reagiert und wann ich Ruhepausen brauche.“

Schreyer hatte im Juni bekanntgegeben, dass bei ihr während einer Routineuntersuchung eine Krebserkrankung festgestellt worden sei. Die Abgeordnete für den Stimmkreis München-Land-Süd sitzt seit 2008 für die CSU im Bayerischen Landtag. Sie ist Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Parlament.

© dpa-infocom, dpa:230831-99-24088/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: