Frontenhausen:Unbekannte fällen Baum am Franz-Eberhofer-Kreisel

Der Franz-Eberhofer-Kreisel auf der Staatsstraße bei Frontenhausen ist einer der Drehorte bei den Eberhofer-Krimis. Nun wurde dort die Linde von Unbekannten gefällt. (Foto: Armin Weigel/dpa)

In den fiktiven Eberhofer-Krimis spielt der Kreisverkehr eine wichtige Rolle, er gilt deshalb als Sehenswürdigkeit im realen Frontenhausen. Nun haben Unbekannte dort Schlimmes angerichtet.

Am Franz-Eberhofer-Kreisel in Frontenhausen haben Unbekannte einen Frevel verübt: Die Linde auf der Verkehrsinsel sei von Unbekannten mit einer Motorsäge gefällt worden, teilte die Polizei am Sonntag in Dingolfing mit. Der Kreisverkehr ist bekannt aus den Krimikomödien rund um den niederbayerischen Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), der hier in den Filmen des Öfteren seine Runden dreht und seit 2018 sogar als Denkmal auf dem Kreisel verewigt ist.

Die Tat ereignete sich bereits in der Nacht auf Samstag. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 8000 Euro. Doch schwerer wiegt für den Ort der immaterielle Verlust, der Tourismusverband Ostbayern spricht gar vom wohl bekanntesten Kreisverkehr Deutschlands. "Das ist unglaublich. Dieser Baum hat niemandem etwas getan", sagte der Frontenhausener Bürgermeister Franz Gassner (CSU) der Mediengruppe Bayern. "Er hat nur Schatten gespendet, und das seit vielen, vielen Jahren."

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Nach Angaben des Kommunalpolitikers war die Linde fünf Meter hoch und hatte einen Durchmesser von etwa 25 Zentimetern. Natürlich könne man wieder einen neuen Baum pflanzen. "Aber das dauert doch ewig, bis der wieder so groß und schön ist!"

Die Eberhofer-Filme basieren auf den Romanen der Bestseller-Autorin Rita Falk und spielen im fiktiven Ort Niederkaltenkirchen. Kulisse für viele Szenen ist der Markt Frontenhausen, wo sich ein regelrechter Eberhofer-Tourismus entwickelt hat. Neben dem Franz-Eberhofer-Kreisel gibt es etwa die Metzgerei Simmerl oder das Rathaus zu bewundern.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eberhofer-Krimis
:Zu Besuch im echten Niederkaltenkirchen

Die Eberhofer-Krimis haben die Gemeinde Frontenhausen berühmt gemacht. Auch wenn der Ort extra "greislig gemacht" wurde: Die Einheimischen sind stolz drauf.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: