JVA Kaisheim:Schon wieder ein entwischter Häftling in Bayern

Mit Hubschraubern, Drohnen und Hunden fahndete die Polizei zu Wochenbeginn nach einem geflohenen Häftling. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Während eines Arbeitseinsatzes in Donauwörth ist ein 51-jähriger Strafgefangener geflohen. Eine Suche mit Polizeihubschraubern, Drohnen und Spürhunden blieb bislang erfolglos.

Nach seiner Flucht am Montag in Donauwörth (Landkreis Donau-Ries) sucht die Polizei weiter nach einem 51 Jahre alten Strafgefangenen. Wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte, entwischte der Mann während eines beaufsichtigten Arbeitseinsatzes in Donauwörth außerhalb des Gefängnisses. Er sei am Montagmittag zu Fuß geflüchtet. Zu den genauen Umständen machte der Sprecher keine Angaben.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Der Mann war in der JVA Kaisheim untergebracht. Die Polizei habe am Montag bis spät in die Nacht unter anderem mit Hubschraubern, Wärmebilddrohnen und Spürhunden nach dem Gefangenen gesucht. Einsatzkräfte hätten zudem Züge und Busse kontrolliert. Am Dienstag sollte die Suche fortgesetzt werden. "Es sind auch bereits Zeugenhinweise eingegangen, denen wir nun sukzessive nachgehen", sagte der Sprecher.

Nach Kenntnis der Polizei soll der Mann nicht bewaffnet sein. Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht. Der Flüchtige ist laut Polizei 1,77 Meter groß und kräftig gebaut. Er hat den Angaben zufolge eine Glatze, grünbraune Augen und trug zuletzt einen schwarzgrauen Vollbart. Zum Haftgrund des Mannes machte der Sprecher zunächst keine genauen Angaben. Wegen eines Gewaltdelikts sitze er aber nicht ein.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Flucht in Regensburg
:Mithäftling brachte Polizei auf die Spur von geflohenem Mörder

Der im Januar aus einem Regensburger Gericht entkommene Straftäter wurde auch dank eines Hinweisgebers aus dem Gefängnis in Frankreich gefasst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: