Bürgermeisterwahlen:SPD siegt in Lindau, CSU in Bodenmais

Joachim Haller von der CSU hat die Wahl in Bodenmais gewonnen und folgt nun dem jungen SPD-Politiker Michael Adam. Der neue Bürgermeister von Lindau kommt dagegen von der SPD.

Gerhard Ecker (SPD) ist neuer Oberbürgermeister von Lindau. Mit einer klaren Mehrheit von 60,29 Prozent der Stimmen setzte sich der 54-jährige Kandidat von SPD, Freien Wählern und ÖDP am Sonntag in der Stichwahl durch. Sein CSU-Konkurrent Klaus Tappeser (54) kam auf 39,71 Prozent.

Die Wahlbeteiligung in der 24.500 Einwohner zählenden Stadt lag bei 51,68 Prozent. Die bisherige Amtsinhaberin Petra Seidl (parteilos) war nach zwölf Jahren vor zwei Wochen mit 17,9 Prozent überraschend klar abgewählt worden. Ecker tritt sein Amt als Oberbürgermeister am 1. April an.

In Bodenmais (Landkreis Regen) ist mit der klaren Mehrheit von 54,0 Prozent Joachim Haller von der CSU am Sonntag zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Für seinen Konkurrenten Jochen Koller von den Freien Wählern gaben 23,4 Prozent der Wähler ihre Stimme ab. Der parteilose Josef Weikl erreichte 22,6 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 66 Prozent. Die Wahl in dem 3400-Einwohner-Kurort war nötig, nachdem Amtsinhaber Michael Adam (SPD) im November 2011 zum Landrat in Regen gewählt worden war.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: