Bodenmais

Niederbayern
:Paketbote will davonrollenden Transporter stoppen und wird eingeklemmt

Ein 39-Jähriger wird bei einem Unglück so schwer verletzt, dass er per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden muss.

SZ PlusComeback von Michael Adam
:"Ich möchte nicht in einem Bayern leben, in dem die AfD was zu sagen hat"

Michael Adam war ein Polit-Star, bis er wegen eines Sex-Skandals abtrat. Nun wurde er von Menschen zum Bürgermeister gewählt, die gleichzeitig bei der AfD ihr Kreuz machen. Über seine Zeit jenseits der Politik, was er künftig anders machen will und wie er über den Rechtsruck in Bayern denkt.

Interview von Deniz Aykanat

Ehemaliger SPD-Jungstar
:Adam will zurück ins Licht

Jung, rot, schwul: Als Landrat in Niederbayern machte Michael Adam Schlagzeilen. Nach Sex- und Alkoholbeichten trat er ab. Nun hat der 38-Jährige wieder politische Pläne.

Von Andreas Glas

SZ PlusWintersport
:Wenn selbst Schneekanonen nicht mehr helfen

Weil es so warm ist, sind in Bayern kaum mehr Skilifte in Betrieb, Wintersport-Touristen gehen vielerorts zum Wandern statt auf die Piste. Ist die Saison noch zu retten?

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf, Christian Sebald und Patrick Wehner

Tourismus
:Kurtaxe auch für Tagesgäste

Oberstaufen im Allgäu will künftig auch von Tagesgästen einen Kurbeitrag erheben. Das soll helfen, die touristische Infrastruktur zu erhalten - provoziert aber auch viel Kritik.

Von Florian Fuchs und Matthias Köpf

SZ PlusMensch und Wald
:"Ich hab früh gemerkt, dass ich diese Tiere schnell kapiere"

Wolfgang Schreil hat es als "Woid Woife" vom Außenseiter zum Botschafter seiner Heimat gebracht: Mit Büchern, Auftritten im Fernsehen und Führungen durch den Bayerischen Wald. Doch mit seiner Bekanntheit wächst auch der Hass gegen ihn.

Von Hans Kratzer

Seltene Vogelart
:"Aus der Ferne hab ich gedacht, das ist aber ein großer Stein"

Vor 100 Jahren lebten Habichtskäuze noch in Bayerns Wäldern, dann wurden sie ausgerottet. Nun wurde erstmal wieder ein Tiere außerhalb der Parks gesichtet - die erste Begegnung war allerdings eher traurig.

Von Christian Sebald

Bodenmais
:Verirrte Tourengeher gerettet

Zwei Skitourengeher haben sich bei einer Wanderung auf den Großen Arber in Bodenmais (Landkreis Regen) verirrt. Nach schwieriger Suche im unwegsamen Gelände konnte die Bergwacht das Pärchen retten, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die 31-Jährige ...

Verkehr in Bayern
:Vier Motorradfahrer sterben nach Unfällen

Bei Bodenmais im Bayerischen Wald stoßen zwei Biker frontal zusammen. In Freyung und Treuchtlingen kommen zwei Männer von der Straße ab.

Unfall bei Bodenmais
:Zug prallt auf Holzfuhrwerk - drei Verletzte in Niederbayern

Der Unfall ereignete sich an einem kleinen Bahnübergang in einem Waldstück. Die Zugstrecke zwischen Bodenmais und Zwiesel blieb zunächst gesperrt.

Corona-Krise
:Die bayerische Wirtschaft stottert

Viele Unternehmer fürchten Einbußen bis hin zur Insolvenz wegen der Corona-Krise. Die Maßnahmen der Staatsregierung werden gelobt. Ob sie ausreichen, ist ungewiss.

Von Katja Auer, Anika Blatz und Florian Fuchs, Augsburg

Bodenmais
:Woid Woifes Welt

Wolfgang Schreil ist am liebsten im Bayerischen Wald unterwegs, beobachtet und fotografiert Flora und Fauna. Mit dieser Leidenschaft hat er schon viel für die Natur getan.

Von Stephanie Probst

Tourismus
:Bodenmais - Wellnessort und disneyhafte Scheinwelt

Zwölf Wellnesshotels buhlen in der Bayerwaldgemeinde um Gäste. Aber die bringen kaum Geld in den Ort.

Reportage von Ruth Eisenreich

Bodenmais
:Navi lotst Mann auf Skipiste

Sein Navigationsgerät hat einen Autofahrer im Bayerischen Wald direkt auf die Skipiste gelotst. Der 21-Jährige hatte das Skigebiet am Großen Arber als Ziel eingegeben. Das Navi führte ihn auf eine Forststraße, die im Winter als Piste präpariert ist ...

Bodenmais
:Der Nackte und das Huhn

Mit einer rätselhaften Aktion hat ein 19 Jahre alter Mann in der Marktgemeinde Bodenmais (Landkreis Regen) für Aufsehen gesorgt: Nackt und mit einem Huhn in den Armen war er am Dienstagnachmittag auf die Abdeckung eines Hotelpools gesprungen, wie ...

Bodenmais
:Nackter springt mit Huhn im Arm auf Poolabdeckung

Zumindest das Huhn kam unversehrt aus der Sache raus. Für den 19-Jährigen hat der Vorfall im niederbayerischen Bodenmais Folgen.

Weißwurstkönigin
:Jennifer Deichls Traum geht nicht in Erfüllung

Bestens vorbereitet schafft es die Röhrmooserin unter die sechs Finalistinnen. Doch die Krone der bayerische Weißwurstkönigin geht an eine andere.

Jennifer Deichl
:Kommt die nächste Weißwurstkönigin aus Röhrmoos?

Die gebürtige Kanadierin Jennifer Deichl will unbedingt Repräsentantin der berühmtesten Wurst Bayerns werden. Ihre Chancen stehen gut.

Von Benjamin Emonts

Regen
:Landrat Adam heiratet langjährigen Partner

Als Ikone der Schwulenbewegung will er sich nicht verstanden wissen; doch der Regener Landrat Michael Adam ist mit seiner Homosexualität stets offen umgegangen. Nun hat der frühere Bürgermeister von Bodenmais seinem Partner das Jawort gegeben.

Altbürgermeister mit 27
:"Bundeskanzler kann ja jeder werden"

Jüngster Bürgermeister Deutschlands, jüngster Landrat - und nun schon wieder ein Rekord: Michael Adam ist zum jüngsten Altbürgermeister der Welt ernannt worden. Mit 27. Wie der SPD-Politiker aus dem Bayerischen Wald das macht und vor welchem Amt er noch Respekt hat.

Lisa Sonnabend

Werbegag in Niederbayern
:Wetten, dass Markus Lanz nach Bodenmais kommt

Mit einem jodelnden Japaner versucht der Kurort Bodenmais, Touristen nach Niederbayern zu locken. Dem neuen Bürgermeister schwebt jedoch ein neuer Marketing-Coup vor. Eine große Rolle spielt dabei ZDF-Moderator Markus Lanz - und sein Interesse an Polargebieten.

Wolfgang Wittl

Bürgermeisterwahlen
:SPD siegt in Lindau, CSU in Bodenmais

Joachim Haller von der CSU hat die Wahl in Bodenmais gewonnen und folgt nun dem jungen SPD-Politiker Michael Adam. Der neue Bürgermeister von Lindau kommt dagegen von der SPD.

Wahl des Bürgermeisters
:Bodenmais wählt Adam-Nachfolger

Knapp 2900 Bodenmaiser sind am Sonntag zur Wahl des Bürgermeisters aufgerufen. Seit Michael Adam ist hier alles anders.

Langlaufen im Bayerischen Wald
:Soweit die Skier gleiten

Jedem Läufer seine Herausforderung: Im Loipennetz des Nationalparks Bayerischer Wald gibt es alles - von der kurzen, ebenen Strecken bis zur kilometerlangen Route mit vielen Steigungen und Gefällen.

Gutscheine: