Aus dem Polizeibericht:Tödlicher Bergunfall am Brauneck

Die Polizei ermittelte schnell die Unfallfahrerin in Krailling, die ohne Führerschein geflüchtet war. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

50-jährige Frau aus Taufkirchen stürzt in die Tiefe, Polizei vermutet ungeeignetes Schuhwerk als Ursache.

Eine 50 Jahre alte Frau aus Taufkirchen ist am Mittwoch am Brauneck abgestürzt und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei berichtet, hatte sie ihre Tochter gegen Mitternacht nach einem Wanderausflug, vermeintlich in die Tegernseer Berge, als vermisst gemeldet. Gegen 15.30 Uhr hatte die Mutter noch Fotos von Bergen an die Tochter geschickt, doch es sollte dauern, bis klar war, dass diese im Bereich Brauneck aufgenommen worden waren. Noch in der Nacht wurde mithilfe eines Hubschraubers, mit entsprechender Technik zur Lokalisierung ihres Handys und Bergwachtkräften im Bereich Brauneck-Achselköpfe-Benediktenwand nach der Vermissten gesucht. Am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr wurde die Vermisste schließlich im Bereich Achselköpfe-Südwände in steilem Schuttreißengelände liegend tot aufgefunden. Die Tote konnte anhand ihrer Utensilien identifiziert werden. Dem Anschein nach war sie aus großer Höhe in dem Steilgelände abgestürzt und verletzte sich dabei tödlich.

Eine Ursache des Absturzes könnte laut Polizei das für die Wandertour ungeeignete Schuhwerk der Frau gewesen sein. Die Bergung der Leiche erfolgte schließlich unter Mitwirkung der Lenggrieser Bergwacht, dem Polizeihubschrauber und zwei Beamten der Alpinen Einsatzgruppe.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: