Blau statt grün:Hundehaare sind Problem für neue Polizeiuniform

In Bayern trägt seit dem 1. August jeder uniformierte Polizei- und Justizbeamte blau statt grün - doch es gibt noch einige Baustellen. So müsse etwa die Dienstbekleidung der Hundestaffel noch weiterentwickelt werden, da sich der neue blaue Stoff schlecht mit Hundehaaren vertrage, erklärte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Donnerstag in München. 27 500 uniformierte Polizisten und 5600 Justizbeamte seien mit den neuen Uniformen ausgestattet worden. Diese seien funktionaler und böten eine bessere Passform, sagte Herrmann. In einem Vorauswahlverfahren habe man knapp 550 Beamte elf Uniformen austesten lassen und sich dann für das österreichische Modell als neue Basis entschieden, erklärte Herrmann. Für die Umstellung sind laut Innen- und Justizministerium insgesamt Kosten um die 40 Millionen Euro entstanden. Neben den Standarduniformen wurde bei der Polizei auch die Sonderbekleidung erneuert. So tragen jetzt zum Beispiel auch die Motorradfahrer und die Reiter blau. Außer der Hundestaffel wartet auch noch die Hubschrauberstaffel auf ihre neue Uniform.

© SZ vom 31.08.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: