Bildung:Entscheidung über G 9 noch im März

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Entscheidung über die Zukunft des bayerischen Gymnasiums und eine mögliche Rückkehr zum G 9 nun für Mitte März angekündigt. Diesen Termin nannte der CSU-Chef am Montag nach Teilnehmerangaben in der Vorstandssitzung der Partei. Vorher wolle er nochmals mit der CSU-Fraktion und den Verbänden reden. Ein konkreter Termin für ein abschließendes Spitzengespräch in der Staatskanzlei ist noch offen. Seehofer stellte klar, es sei noch nichts entschieden. "Es gibt keine Entscheidung G8/G9", sagte er bereits vor der Sitzung. "Ich führe Gespräche, um eine Entscheidung vorzubereiten, und ich führe nicht Gespräche, um eine bereits getroffene Entscheidung zu erläutern." In der Vorstandssitzung sagte Seehofer nach Teilnehmerangaben, dass es im März nicht nur eine Grundsatzentscheidung geben solle. Vielmehr solle es dann auch um Details gehen: den Lehrplan oder neue Stellen. Eltern, Schüler und maßgebliche Verbände sowie die Opposition fordern seit langem, dass es künftig überall in Bayern wieder G-9-Züge geben soll. Die Tendenz geht aber inzwischen dahin, dass es bald wieder ein grundständiges G 9 geben wird - mit einer Option für "schnelle" Schüler, das Abitur wie derzeit auch schon nach acht Jahren abzulegen.

© SZ vom 21.02.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: