Bayreuth:Polizei gelingt Schlag gegen Drogenszene

  • Schon Ende 2015 hat die Polizei zwei Brüder festgenommen, die die Drogenszene in Bayreuth mit Stoff versorgt haben sollen.
  • Nun fanden nach Ermittlungen elf Wohnungsdurchsuchungen statt.
  • Eine Person wurde festgenommen, eine weitere wird gesucht.

Der Kriminalpolizei ist ein Schlag gegen die Drogenszene in Stadt und Landkreis Bayreuth gelungen: Bei einer konzertierten Aktion durchsuchte sie elf Wohnungen mutmaßlicher Dealer und nahm eine Person fest. Ein zweiter Mann, gegen den ein Haftbefehl vorliegt, wird noch gesucht.

Die Durchsuchungen fanden bereits am Mittwoch vor Ostern statt, wie die Kripo erst jetzt mitteilte. Dabei stellte sie neben Rauschgiftutensilien, Cannabispflanzen, geringen Mengen von Marihuana, Haschisch und Heroin auch Gegenstände sicher, die zum Anbau von Betäubungsmitteln benötigt werden.

Bereits Ende 2015 waren zwei Brüder aus dem Landkreis Bayreuth in den Fokus von Hofer Drogenfahndern gerückt. Die Männer im Alter von 25 und 27 Jahren sollen Marihuana im Kilobereich und mehrere hundert Gramm Crystal aus Tschechien über die Grenze geschmuggelt und an ihre Abnehmer in der örtlichen Szene weiterverkauft haben. Gegen sie ergingen schließlich im November und Dezember Untersuchungshaftbefehle, sie sitzen derzeit in Jusizvollzugsanstalten ein.

Im Zuge weiterer Ermittlungen versuchte die Bayreuther Kripo in den vergangenen Monaten, die Abnehmer des Brüderpaars ausfindig zu machen. Nachdem sich der Tatverdacht gegen mehrere Personen erhärtet hatte, kam es vergangene Woche zu den Wohnungsdurchsuchungen. Bei einem dritten Mann, gegen den ebenfalls ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft vorlag, wurde die Haft außer Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen der Kriminalbeamten zu weiteren Abnehmern und möglichen Hintermännern dauern laut Polizeiangaben an.

© sz.de/imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: