Landkreis Ostallgäu:Geld von Sternsingern gestohlen - Frau hilft, Täter zu überführen

Die Polizei erschien ebenfalls zum vermeintlichen Verkaufstermin. (Foto: Andreas Gora/imago images)

Zwei Männer wollen noch am Tag des Diebstahls ein gebrauchtes Auto kaufen. Die Verkäuferin ist misstrauisch - und informiert die Polizei. Das Bauchgefühl der Frau stellt sich als berechtigt heraus.

Durch den vermeintlichen Verkauf eines Gebrauchtwagens hat eine Frau in Schwaben geholfen, Diebe zu überführen. Unbekannte hatten am Dreikönigstag in Germaringen (Landkreis Ostallgäu) Bargeld und eine Tüte mit Süßigkeiten aus einem Bollerwagen von Sternsingern gestohlen.

Zwei Männer, die laut Mitteilung der Polizei vom Montag der Täterbeschreibung von Zeugen entsprachen, meldeten sich noch am selben Tag bei der Frau als Interessenten für ein Auto. Die Frau vereinbarte ein Treffen und informierte die Beamten, die die Männer antrafen. Ein 25-Jähriger gab den Diebstahl schließlich zu. Das Spendengeld wurde gefunden und kann nun für den vorgesehenen guten Zweck verwendet werden, wie es hieß.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusChiemsee
:Die Insel der Seligen

238 Einwohner, mehr als 1200 Jahre Geschichte: Die Fraueninsel im Chiemsee ist ein Wahrzeichen Bayerns. Zu Besuch bei Menschen, die gelernt haben, mit sich selbst und der Natur auszukommen. Und den 700 000 Besuchern.

Von Matthias Köpf und Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: