Landkreis Ostallgäu

Landkreis Ostallgäu
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Ostallgäu

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Ostallgäu. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Tourismus
:Schlösserverwaltung deckelt Besucherzahlen für Neuschwanstein

Wegen Restaurierungen war die Besucherzahl im Märchenschloss zuletzt niedrig. Auch künftig bleibt es bei kleineren Führungen. Unmut vor Ort gibt es nicht, obwohl Hunderttausende Touristen fehlen.

Karl Valentins "Buchbinder Wanninger" im Deutschen Theater
:Valentin mit Vagabund

Tim Wilhelm ist Sänger der "Münchener Freiheit", jetzt ist er in der kleinen musikalischen Valentiniade "Buchbinder Wanninger" im Silbersaal des Deutschen Theaters zu sehen. Wie kommt's?

Von Barbara Hordych

SZ PlusAusstellung in Marktoberdorf
:Wie Schönheit von Vergänglichkeit erzählt

Im Künstlerhaus Marktoberdorf setzen sich fünf Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung "Flora. Von Blüten, Blättern, Palmen und Früchten" mit Pflanzen auseinander.

Von Sabine Reithmaier

Verkehr in Bayern
:Bitte zahlen: Fernpass künftig nur noch mit Maut

Der Fernpass zwischen Füssen, Garmisch und dem Inntal ist bei Autofahrern beliebt. Doch nun plant Tirol dort umfangreiche Bauarbeiten und die Einführung einer Maut. In Bayern reagiert man darauf wenig begeistert.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusKommunalpolitik
:Wenn Bürgermeister vor Gericht landen

Es gibt immer mehr Prozesse gegen Rathauschefs. Langjährige Verfahren wie jenes in Regensburg oder kleinere Fälle wie aktuell in Selbitz. Wieso geraten so viele Kommunalpolitiker mit der Justiz in Konflikt?

Von Andreas Glas, Olaf Przybilla und Lisa Schnell

SZ PlusSeeg im Allgäu
:Fünfeinhalb Jahre Haft für den CSU-Bürgermeister - und nun?

Markus Berktold ist wegen Betrugs und Untreue zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Er geht in Revision. Seine Gemeinde muss aber weiter funktionieren. Das ist ein nicht gerade kleines Problem.

Von Florian Fuchs und Olaf Przybilla

Prozess
:Gewalttat bei Neuschwanstein: Prozess beginnt im Februar

Der mutmaßliche Mord in der Nähe des Märchenschlosses löste weltweit Schlagzeilen aus. Nun muss sich ein 31-Jähriger wegen Mordes und versuchten Mordes vor dem Landgericht Kempten verantworten.

SZ PlusRestaurierung von Schloss Neuschwanstein
:Fernab der Märchenwelt

Kaum eine Sehenswürdigkeit in Deutschland ist für Touristen so attraktiv wie Schloss Neuschwanstein. Wie die erste umfassende Restaurierung zeigt, ist das allerdings nicht nur gut.

Von Anton Beck

Landkreis Ostallgäu
:Geld von Sternsingern gestohlen - Frau hilft, Täter zu überführen

Zwei Männer wollen noch am Tag des Diebstahls ein gebrauchtes Auto kaufen. Die Verkäuferin ist misstrauisch - und informiert die Polizei. Das Bauchgefühl der Frau stellt sich als berechtigt heraus.

Ostallgäu
:Sternsinger bestohlen

Diebe entwenden Spendensammlern Geld und Süßigkeiten - als diese gerade vor einem Haus singen.

SZ PlusBrauchtum
:Der Klang der Berge

1988 hat Thomas Rupp sein erstes Alphorn gebaut. Seitdem gehört der gelernte Schreiner und Berufsschullehrer aus Seeg im Allgäu zu den wenigen, die das ursprüngliche Hirteninstrument noch weitgehend in Handarbeit fertigen können. Ein Werkstattbesuch.

Von Felix Hamann

SZ PlusLandgericht Nürnberg-Fürth
:"Die Versuchung war groß"

Der Bürgermeister von Seeg im Ostallgäu und ein Pflegedienstleiter stehen vor Gericht, weil sie Hilfsgelder in der Corona-Pandemie für Betrug ausgenutzt haben sollen. Der CSU-Rathauschef wird in Fußfesseln vorgeführt.

Von Olaf Przybilla

Seeg im Ostallgäu
:Ein Bürgermeister vor Gericht

Untreue, unerlaubter Schusswaffenbesitz, gewerbsmäßiger Betrug - der Rathauschef von Seeg muss sich am Landgericht Nürnberg wegen diverser Delikte verantworten. Der CSU-Mann soll die Pflegekasse um einen Millionenbetrag betrogen haben.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusInterview mit Wigald Boning
:"Man muss nicht in die Karibik, Füssen ist die bessere Lösung"

Der Comedian Wigald Boning schwimmt seit knapp 500 Tagen täglich im Freien und hat darüber ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über deutsche Wasser-Oasen, falschen Ehrgeiz und eine besondere Community.

Interview von Carolin Fries

Nach Gewalttat bei Neuschwanstein
:Mordanklage gegen US-Touristen

Der 31-Jährige soll im Juni zwei junge Frauen einen Abhang hinuntergestoßen haben, wobei eine von ihnen starb. Dem US-Amerikaner werden Mord und versuchter Mord vorgeworfen.

Klassik-Festival
:Dem König so nahe

Richard Wagners "Ring" in Sichtweite zu Schloss Neuschwanstein: Bei der zweiten Ausgabe der Musikfestspiele Königswinkel steht "Die Walküre" im Mittelpunkt. Trotz des ambitionierten Programms plagen den Veranstalter Sorgen.

Von Sabine Reithmaier

Ostallgäu
:Polizei fängt ausgerissene Eselin Lotte ein

Das Tier, das wohl schon des Öfteren ausgebüxt ist, lief in der Nacht alleine durch Füssen. Ein Hinterhof und hartnäckige Beamte haben den Ausflug der freiheitsliebenden Eselin dann jedoch jäh beendet.

Kanzlergespräch
:Aug' in Aug' mit dem Kanzler

Bei seinem Bürgerdialog in Füssen beantwortet Olaf Scholz Fragen zum Klimawandel, zu Bergwanderungen mit Macron - und zu Alkohol im Kindergarten.

Von Florian Fuchs

Tödlicher Angriff
:Gewalttat bei Schloss Neuschwanstein: Zeugen bestätigen mutmaßlichen Tatablauf

Ein US-Amerikaner soll zwei Frauen in eine Schlucht gestoßen haben, eine starb. Die Polizei hat nun neue Hinweise zum Fall.

Allgäu
:Neuschwanstein: Bürger stimmen für Bewerbung als Welterbe

Seit Langem soll das berühmte Schloss auf die Welterbe-Liste gesetzt werden. Nun steht einem Antrag bei der Unesco nichts mehr im Weg - auch die Bewohner des Ortes Schwangau unterstützen das Ansinnen.

SZ PlusBürgerentscheid
:Soll Schloss Neuschwanstein Welterbe werden?

Normalerweise ist der Unesco-Titel höchst begehrt. In Schwangau fürchten jedoch manche, dass nur noch mehr Touristen das weltberühmte Schloss besuchen. Im Juni stimmen sie über eine Bewerbung ab. Eine Absage hätte weitreichende Folgen.

Von Florian Fuchs

SZ PlusKlassik-Festivals in Bayern
:Stille Tage und Weltgetöse

Klassikfestivals und Urlaubsfeeling: Wo man auch in diesem Jahr Musikgenuss und Entspannung aufs Schönste verbinden kann.

Von Jutta Czeguhn

Mitten in Bamberg
:Die etwas andere Bankenkrise

Es gibt mal wieder ein Beben, doch diesmal geht es nicht um den Finanzmarkt. Sondern um die gute alte Parkbank, die immer wieder Gegenstand von Streitereien ist, wie aktuell in Bamberg.

Glosse von Max Weinhold

Landkreis Ostallgäu
:Rettungshubschrauber muss wegen Taube notlanden

Laut Polizei hat der Vogel die Scheibe der österreichischen Maschine durchschlagen. Der Pilot und seine drei Crewmitglieder wurden nicht verletzt - mussten aber für ihre Heimreise auf ein schnöderes Verkehrsmittel zurückgreifen.

Lesenswert
:Das Ende des Märchenkönigs

Der neue Krimi "Königsherz" des Autors Markus Richter schildert die letzten Lebenstage von Ludwig II.

Von Sabine Reithmaier

Landkreis Ostallgäu
:Lehrer-Bashing im Füssener Rathaus

Ein Stadtrat beleidigt während einer Sitzung eine Kollegin und damit den gesamten Berufsstand der Lehrer. Die Folge: ein Aufschrei.

Glosse von Florian Fuchs

Bürgerentscheid
:Abstimmung: Soll Neuschwanstein Welterbe werden?

Die Bürger von Schwangau sollen entscheiden, ob sie die Bewerbung des Märchenschlosses unterstützen. Denn es gibt kritische Stimmen.

Ostallgäu
:Bürgermeister von Seeg bleibt wegen Betrugsverdachts in Haft

Der CSU-Politiker soll die Pflegekasse mit Scheinrechnungen um mehr als eine Million Euro geprellt haben. Eine Haftbeschwerde weist die Justiz ab, es bestehe Fluchtgefahr.

Musicaltheater in Füssen
:Ein "Theater auf dem Land" zu führen - ein "schwieriges Geschäftsmodell"

Der Freistaat Bayern fördert das Festspielhaus Neuschwanstein fortan jedes Jahr mit 450 000 Euro und sichert so das Überleben des schon mehrmals existenziell bedrohten Hauses. Für 2023 haben sich die Chefs einiges vorgenommen.

Von Michael Zirnstein

Ostallgäu
:Verdacht auf Millionenbetrug - Bürgermeister von Seeg festgenommen

Als Geschäftsführer der örtlichen Pflegeeinrichtungen soll der CSU-Mann gemeinsam mit einem Einrichtungsleiter die Pflegekasse um 1,1 Millionen Euro betrogen haben.

Von Florian Fuchs

Verkehrspolitik
:Umweltschutz kommt vor Beton

Nach den Weilheimern haben sich nun auch die Holzkirchner gegen eine weitere Ortsumfahrung ausgesprochen. Immer öfter fragen Bürgermeister und Gemeinderäte vor größeren Projekten lieber gleich die Leute.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Christian Sebald

Welturaufführung im Festspielhaus Neuschwanstein
:Der Hundertsassa

Theaterdirektor Benjamin Sahler und Regisseur Dirk Schattner feiern ihr Musical "Hundertwasser" als brandaktuelles "Happening" über einen Friedensaktivisten und Öko-Pionier.

Von Michael Zirnstein

Marktoberdorf
:Millionenschäden nach Bränden auf Bauernhöfen im Allgäu

Großeinsätze für die freiwilligen Feuerwehren im Allgäu: Brände auf Bauernhöfen in Marktoberdorf und in Wertach könnten nach ersten Schätzungen der Polizei Schäden von insgesamt über vier Millionen Euro verursacht haben. In Marktoberdorf (Kreis ...

Schloss Neuschwanstein
:Thronsaal ist fertig renoviert

Erstmals seit der Fertigstellung im Jahr 1886 laufen derzeit umfassende Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten in den Prunkräumen von Schloss Neuschwanstein. Von den Arbeiten an den einzigartigen Kunstwerken sind sämtliche für Besucher zugänglichen ...

Pfronten
:Wanderer stirbt an den Folgen eines Sturzes

Ein Mann ist bei einer Wanderung im Allgäu gestürzt und an den Folgen seiner Verletzungen gestorben. Die Bergwacht hatte den 63-Jährigen nach seinem Sturz am Samstag in der Nähe einer Schlucht bei Pfronten (Landkreis Ostallgäu) geborgen, wie die ...

Hitzewelle in Bayern
:Waldbrand wenige Kilometer vor Schloss Neuschwanstein

In der Nähe des weltberühmten Schlosses sind nach einem Brand noch Glutnester vorhanden. Die Einsatzstelle an einem steilen Berggipfel ist nur aus der Luft zu erreichen.

Eisenberg
:Tourist hält Bürgermeister für Dieb

Im Allgäu hat ein amerikanischer Tourist einen Bürgermeister als vermeintlichen Dieb überführt. Der Urlauber filmte am Mittwochabend bei der Burgruine Hohenfreyberg in Eisenberg (Landkreis Ostallgäu) einen Mann, wie dieser sich mit Handschuhen an ...

Schloss Neuschwanstein
:Die Sanierung der Marienbrücke ist in vollem Gange

Seit Februar 2021 ist eine der bekanntesten Brücken Bayerns wegen statischer Probleme gesperrt. Touristen können auf eine baldige Öffnung hoffen.

Marktoberdorf
:Förderung in Millionenhöhe für Moorschutz-Projekt

Der Zweckverband Allgäuer Moorallianz erhält bis zum Jahr 2030 weitere knapp neun Millionen Euro, um Hochmoore in der Region zu vernässen. Der Bund steuere mit 6,7 Millionen Euro den Großteil bei, teilten Bundesumweltministerium und Bundesamt für ...

Schwangau
:Sanierung der Marienbrücke bei Neuschwanstein beginnt

Die Sanierung der seit mehr als einem Jahr gesperrten Marienbrücke bei Schloss Neuschwanstein soll am Montag beginnen. An der bei Touristen als Aussichtspunkt beliebten Brücke in Schwangau (Landkreis Ostallgäu) müssten wegen statischer Probleme ...

Füssen
:Polizei findet 28 Joints in Brotzeitdose

Die Bundespolizisten fanden bei einer Verkehrskontrolle im Landkreis Ostallgäu zudem ein Einhandmesser.

Festspielhaus Neuschwanstein
:Hosianna on the Dancefloor

"Passion 21" erzählt die Ostergeschichte als multimediale Show in Füssen. Die Produktion soll jung und modern daherkommen, könnte aber auch provozieren und anecken.

Von Michelle Rigohrt

Gruppenausstellung
:Säuferlegenden und die Schönheit des Alltags

Eine wunderbare Schau voll heiterer Melancholie: Vier Münchner Künstler verzaubern mit "Bild und Ton" das Künstlerhaus Marktoberdorf.

Von Franz Kotteder

Grenzgebiet zu Österreich
:Waldbrand nahe Schloss Neuschwanstein unter Kontrolle

Zwei Tage lang kämpfen Feuerwehren gegen die Flammen, mit Erfolg - trotzdem ist der Einsatz noch nicht beendet.

Ronsberg
:Geschwisterpaar kommt bei Brand ums Leben

Nach einem Brand in einem Haus in Ronsberg im Ostallgäu haben Einsatzkräfte die sterblichen Überreste der zunächst vermissten Bewohner gefunden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, dauerten die Löscharbeiten am Samstag bis in die späten ...

Tourismus
:Kurtaxe auch für Tagesgäste

Oberstaufen im Allgäu will künftig auch von Tagesgästen einen Kurbeitrag erheben. Das soll helfen, die touristische Infrastruktur zu erhalten - provoziert aber auch viel Kritik.

Von Florian Fuchs und Matthias Köpf

Vorgeschmack auf den Frühling
:Sonne und strahlend blauer Himmel haben in Bayern viele Menschen ins Freie gelockt

Es war ein Vorgeschmack auf den Frühling: Sonne und strahlend blauer Himmel haben in Bayern viele Menschen ins Freie gelockt. So genossen etwa an der Uferpromenade des Hopfensees in Füssen Spaziergänger den Ausblick auf die Alpen und ließen sich von ...

Drogenschmuggel
:Fahnder spüren 28 Kilogramm Kokain auf

Bayerische Fahnder entdecken an der Grenze zu Österreich in einem Auto 28 Kilogramm Kokain. Der Verkaufswert der Menge wäre enorm.

Alpsee
:Löwe der Könige

So ein identitätsstiftender Löwe steht schnell einmal irgendwo herum in Bayern, ob als Oberländerdenkmal in Waakirchen oder im Lindauer Hafen, ob an den Portalen der Münchner Residenz oder auf den Säulen manches Gartentürls. Vor das "Museum der ...

Waal
:Ortsschild im Kofferraum

Dieses Geschenk hat die Polizei auf den Plan gerufen: Mehrere Menschen haben in der schwäbischen Ortschaft Waal (Landkreis Ostallgäu) das Ortsschild abmontiert, um es einem Freund zu schenken, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Spitzname ...

Gutscheine: