Schulzentrum in Franken:THW unterstützt nach Gewalttat in Lohr bei Suche nach Handy des Toten

Polizisten laufen unweit des Tatortes. (Foto: Patty Varasano/Imago)

Die Ermittler erhoffen sich dadurch Hinweise auf das Motiv des mutmaßlichen Täters. Der Verdächtige und das Opfer waren befreundet.

Auf der Suche nach dem Handy eines getöteten 14-Jährigen hat das Technische Hilfswerk einen Tümpel auf einem Schulgelände im unterfränkischen Lohr am Main ausgebaggert. Bis Mittwochnachmittag konnte das Telefon nach Auskunft der Polizei nicht gefunden werden. Die Ermittler erhoffen sich von den Daten auf dem Gerät Hinweise darauf, warum der Junge erschossen wurde. Tatverdächtig ist ein Gleichaltriger. "Gerade junge Menschen haben ihr halbes Leben auf dem Handy gespeichert", sagte ein Polizeisprecher. Der Verdächtige und das Opfer waren befreundet. Das Handy des mutmaßlichen Täters hat die Polizei bereits und wertet es aus.

Der Deutsche soll seinen Freund, der italienischer Staatsbürger war, aber seit Langem in Unterfranken lebte, am vergangenen Freitag zwischen 15.00 und 16.00 Uhr mit einem Schuss nahe einer Schule getötet haben. Das Motiv ist bisher unbekannt, der Verdächtige schweigt nach Polizeiangaben zu den Vorwürfen. Er sitzt wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Seine Verteidigerinnen teilten indes mit: "Wir werden zunächst Einsicht in die Ermittlungsakte nehmen und erst dann entscheiden, ob wir eine Stellungnahme für unseren Mandanten abgeben."

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Unterfranken
:14-Jähriger soll Pistole aus Waffenschrank des Nachbarn entnommen haben

Der Tod eines Schülers entsetzt Lohr am Main. Nun scheint klar zu sein, wie der unter Mordverdacht stehende Jugendliche in den Besitz der Tatwaffe gekommen sein könnte.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: