Cannabis-Legalisierung:"Der Hanf ist einfach eine geile Pflanze"

Lesezeit: 4 min

Die Bundesregierung will den Cannabis-Konsum legalisieren. Seit die Pläne bekannt sind, wird spekuliert, ob sich damit auch den Bauern ein neues Geschäftsfeld eröffnen könnte. (Foto: Fatima Guisado/Imago)

Mit der Freigabe von Cannabis durch die Bundesregierung könnte sich Bauern ein neues Geschäftsfeld eröffnen. Viele Landwirte erwarten, dass dann auch die strengen Vorgaben für den Anbau von Nutzhanf gelockert werden. Über ein Gewächs mit Potenzial.

Von Christian Sebald

Wenn es um die Legalisierung von Cannabis geht, will sich Ralf Huber nicht einmischen. "Das ist eine politische Entscheidung", sagt er. "Als Bauer kenne ich mich da viel zu wenig aus." Dennoch ist Huber sehr gespannt, ob die Bundesregierung ihre Ankündigung wahr macht und ab 2024 den privaten Cannabiskonsum erlaubt. Seit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sein Eckpunktepapier veröffentlicht hat, wird heftig spekuliert, ob sich den Bauern mit der Legalisierung ein neues, womöglich extrem lukratives Geschäftsfeld eröffnen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis
:Von Joints und Zauberpilzen

Der Verkauf von Cannabis könnte zum ersten Mal legalisiert werden. Und dann? Für die einen klingt das wie eine Erlösung, für die anderen eher nicht. Ein Pharmakologe, ein Psychiater und ein Ökonom über eine alte Frage und immer neue Antworten.

Von Fabian Thomas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: