Deutsche Bischofskonferenz:153 586 Menschen treten in Bayern aus katholischer Kirche aus

Lesezeit: 1 min

Zu einem düsteren Ort ist die Schutzengelkirche in Eichenau in den Sechzigerjahren für einen Ministranten geworden. Richard Kick ist dort in der Sakristei von einem Kaplan als Kind sexuell missbraucht worden. (Foto: Johannes Simon)

Die Zahlen für das Jahr 2022 stellen einen neuen Negativrekord da. Vor allem das Gutachten zum Missbrauch im Erzbistum München und Freising hatten die Austritte zumindest kurzfristig in die Höhe getrieben.

2022 sind 153 586 Menschen in Bayern aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Mittwoch in Bonn mit. Auch bundesweit gab es mit mehr als einer halben Million Kirchenaustritten einen Negativrekord. "Die katholische Kirche stirbt einen quälenden Tod vor den Augen der gesellschaftlichen Öffentlichkeit", sagte der Kirchenrechtler Thomas Schüler der Deutschen Presse-Agentur.

In Bayern waren 2022 mehr als 5,8 Millionen Menschen katholisch. Zum Vergleich: Nordrhein-Westfalen zählte mehr als 6,1 Millionen Katholikinnen und Katholiken - hatte aber weniger Austritte als Bayern, nämlich 143 408. Dass sich die für die katholische Kirche ohnehin dramatische Entwicklung noch einmal beschleunigen würde, hatte sich bereits zu Jahresbeginn 2022 abgezeichnet.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Vor allem nach der Vorstellung eines Gutachtens zum Missbrauch im Erzbistum München und Freising im Januar und der Diskussion um eine Mitschuld des inzwischen gestorbenen Papstes Benedikt XVI. waren die Austrittszahlen förmlich explodiert. In der ersten Januarhälfte, also vor dem Gutachten, waren pro Arbeitstag in München etwa 80 Menschen aus der Kirche ausgetreten; nach dem 20. Januar, dem Tag der Vorstellung des Gutachtens, waren es dann zeitweise bis zu 160 Kirchenaustritte pro Arbeitstag - also etwa doppelt so viele.

Schlagzeilen machten im vergangenen Jahr auch Lügen-Vorwürfe gegen den umstrittenen Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki, bei dem es erst an diesem Dienstag eine Razzia gegeben hatte, und Rechtsstreits um Schmerzensgeld für Missbrauchsopfer in Köln und in Traunstein. Die Austrittswelle rollt nicht nur in der katholischen Kirche immer schneller. Rund 48 500 Menschen traten 2022 in Bayern aus der evangelischen Kirche aus, nach 36 580 im Jahr zuvor.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProtest in Regensburg
:Die Mitte distanziert sich von Gloria von Thurn und Taxis

Der Künstlerprotest gegen Gloria von Thurn und Taxis bringt die Schlossfestspiele auf St. Emmeram in Bedrängnis. Hauptsponsor BMW knüpft sein weiteres Engagement an Bedingungen.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: