Mordprozess Hanna W.:Der Angeklagte bleibt ohne Alibi

Lesezeit: 3 min

Im Prozess gegen Sebastian T. sollten nächste Woche die Plädoyers gehalten werden. Nun könnte es sein, dass das Verfahren neu aufgerollt werden muss. (Foto: Uwe Lein/dpa)

Es gibt keinen Beweis dafür, dass Sebastian T. der Mörder von Hanna W. ist - doch sein Aufenthaltsort zum Tatzeitpunkt bleibt unklar. Kann seine Handynutzung Aufklärung leisten?

Von Benedikt Warmbrunn, Traunstein

Am 18. November 2022 geht Sebastian T. seine für lange Zeit letzten Schritte als freier Mann, wenige Meter nur. In Rosenheim läuft er von seinem Lehrbetrieb zum Auto, beobachtet von zwei Polizeibeamten, es ist 13.05 Uhr, so protokollieren es die beiden. Sebastian T. fährt durch den Rosenheimer Stadtteil Happing, weiter über die B 15, biegt ein auf die A 93 Richtung Kiefersfelden. Dabei fährt er überdurchschnittlich schnell, so schnell, dass die beiden Polizisten zwischendurch Schwierigkeiten haben, ihm zu folgen, ohne dass er sie bemerken könnte. Auf der Autobahn bekommen die beiden dann die Nachricht, dass der Haftbefehl eingegangen ist. Kurz vor der Ausfahrt Oberaudorf halten sie ihn an, es ist 13.31 Uhr. Er werde festgenommen, weil er eines Tötungsdelikts verdächtigt werde, sagen ihm die Beamten. Sie belehren ihn, dass er nichts sagen müsse, dass er sich einen Anwalt nehmen dürfe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErmittlungen gegen Daniel Halemba
:Dann eben ohne Haftbefehl

Der AfD-Landtagsabgeordnete hat einen juristischen Erfolg erzielt, aber die Staatsanwaltschaft geht unvermindert dem Vorwurf nach, dass er sich der Volksverhetzung schuldig gemacht hat.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: