Aschaffenburg:Feuerwehr befreit acht Gänseküken aus Regenrohr

Acht Gänseküken sitzen am Aschaffenburger Schloss Johannisburg in einem Fallrohr fest. (Foto: Ralf Hettler/dpa)

Mitarbeiter eines Schlosses bemerken acht Gänseküken in einem Regenrohr - 22 Meter über dem Boden. Die Feuerwehr rückt zur Rettung an und sorgt für ein Happy End.

Die Feuerwehr hat am Samstag acht Gänseküken aus einer misslichen Lage am historischen Schloss Johannisburg in Aschaffenburg befreit. Die Jungtiere waren in etwa 22 Meter Höhe in ein Regenrohr des Schlosses gerutscht und kamen dort nicht mehr heraus. Die Mutter hatte ihr Nest auf einem Turm der früheren Bischofsresidenz gebaut, ihre Jungen waren auf dem Dach weggerutscht.

Eine Mitarbeiterin des Schlosses hatte die in Not geratenen Küken am Samstagmorgen bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Die Einsatzkräfte konnten die Küken per Hand aus dem Rohr holen und in einem Karton sammeln. Die Gänsemutter beobachte den Rettungseinsatz von einem Turm aus. Nachdem die Feuerwehr die Küken im Schlosspark ausgesetzt hatte, flog die Mutter herbei und watschelte mit ihrem unversehrten Nachwuchs davon.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranz Herzog von Bayern
:"Mein Vater sagte nur: Jetzt spinnt er, der Bub!"

Er ist einer der großen Zeitzeugen des Jahrhunderts: Franz Herzog von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach, feiert seinen 90. Geburtstag. Ein Gespräch über Monarchie, seine Kindheit im KZ - und die Frage, warum ihn Grace Kelly gebissen hat.

Interview von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: