Ausbildung:Mehr Interesse am Beruf Altenpfleger

In Bayern wächst das Interesse junger Leute an der Altenpflege-Ausbildung. Innerhalb von fünf Jahren sei die Zahl der Schüler in der Altenpflege um fast 35 Prozent gestiegen, teilte Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml (CSU) am Freitag mit. "Das ist eine sehr gute Nachricht - und zwar nicht nur für Pflegebedürftige und deren Angehörige, sondern auch für unsere Gesellschaft insgesamt." Laut Mitteilung gab es im Schuljahr 2014/2015 im Freistaat 7641 Schüler in der Altenpflege. Im Schuljahr 2009/2010 seien 5674 gewesen. Seitdem sei die Zahl stetig angestiegen.

Huml kündigte an, die Initiative "Herzwerker" ihres Ministeriums, mit der junge Menschen für soziale Berufe begeistert werden sollen, ausbauen zu wollen. Zu den weiteren Punkten zähle eine deutliche Entbürokratisierung der Pflege-Arbeit durch weniger Dokumentationsaufwand.

© SZ vom 21.11.2015 / kna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: