Augsburg:Mann kommt wegen wiederholten Schwarzfahrens in Haft

  • Die Polizei hat im Zug zwischen München und Augsburg einen 33-Jährigen wegen seiner Schwarzfahrerei festgenommen.
  • Weil bereits ein Haftbefehl vorlag, kam der Mann sofort in Haft.

Wegen seiner Schwarzfahrerei lag bereits ein Haftbefehl vor - doch dann war der Mann erneut ohne Ticket unterwegs: Polizisten haben in Augsburg einen notorischen Schwarzfahrer festgenommen und ihn direkt in ein Gefängnis gebracht.

Der 33-Jährige war im Railjet, dem Hochgeschwindigkeitszug der Österreichischen Bundesbahn, zwischen München und Augsburg erneut ohne Ticket unterwegs. Das berichtet die Bundespolizei.

Der Schaffner rief die Bundespolizei, die den 33-Jährigen am Augsburger Hauptbahnhof festnahm. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann allein binnen einer Woche neunmal ohne Fahrschein in Zügen erwischt wurde. Zudem stießen sie auf den Haftbefehl wegen "Erschleichens von Leistungen".

© SZ.de/dpa/ebri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess um notorischen Schwarzfahrer
:Kein Ticket, keine Einsicht, keine Strafe

Dirk Jessen kauft aus Prinzip keine Fahrkarten. Stattdessen sitzt er mit einem Schild in der S-Bahn, das ihn als Schwarzfahrer ausweist. Nach einer Kontrolle landet er vor Gericht - und hat dort Glück.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: