Ansbach:Mann kratzt Scheiben frei - Dieb fährt einfach mit Auto davon

Der Ansbacher war mit Eiskratzen beschäftigt, als der Dieb in das Auto stieg und losfuhr. (Foto: dpa)

Dem Ansbacher wurde zum Verhängnis, dass er den Motor laufen ließ.

Dumm gelaufen: Während ein 46-Jähriger in Ansbach damit beschäftigt war, die Scheiben seines Firmenwagens freizukratzen, ist ein Dieb einfach in das Auto gestiegen und damit weggefahren. Der Vorfall ereignete sich laut Kriminalpolizei Ansbach am Montagmorgen gegen 7 Uhr. Was dem Mann zum Verhängnis wurde: Er ließ während des Freikratzens den Motor des Kleintransporters laufen.

Als er sich ein paar Meter von dem weißen Fahrzeug weg bewegte, bemerkte er einen Unbekannten. Der sprang ins Auto und fuhr los. Der 46-Jährige rannte hinter dem Kleintransporter hinterher und versuchte noch, das Auto anzuhalten. Das misslang, der Mann wurde von dem Wagen erfasst, auf die Straße geschleudert und dabei leicht verletzt. Der Dieb konnte unerkannt entkommen.

Der Wert des entwendeten Fahrzeugs wird auf 25 000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0911/2112-3333.

© sz.de/imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Autofahren im Winter
:Erst kratzen, dann starten

Morgendliches Eiskratzen ist lästig. Manch ein Autofahrer lässt dabei den Motor laufen. Das nervt nicht nur die Nachbarn, sondern hat auch unangenehme Folgen für Umwelt, Motor und Geldbeutel.

Von Thomas Harloff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: