Amberg:Mann wegen Doppelmordes verurteilt

Nach Überzeugung des Gerichtes griff der Mann das Paar vergangenes Jahr an, als es beim Grillen auf der Terrasse vor der Wohnung in Schwandorf saß.

Für die tödliche Messerattacke auf seine 57 Jahre alte ehemalige Freundin und deren neuen, 69-jährigen Lebenspartner ist ein 59 Jahre alter Mann aus der Oberpfalz wegen zweifachen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Zudem stellte die Strafkammer des Landgerichts Amberg am Donnerstag die besondere Schwere der Schuld fest. Damit könnte eine Strafaussetzung zur Bewährung nach 15 Jahren verhindert werden. Mit dem Urteil folgten die Richter dem Plädoyer des Staatsanwaltes. Der Verteidiger des Mannes hatte eine Verurteilung wegen Totschlags gefordert.

Nach Überzeugung des Gerichtes griff der Mann das Paar vergangenes Jahr an, als es beim Grillen auf der Terrasse vor der Wohnung der Frau in Schwandorf saß. Die beiden Opfer liefen in das Haus, in dem ihnen der Mann die tödlichen Stiche versetzte. Danach habe er die beiden blutüberströmten Körper teilweise entkleidet und in sexueller Pose übereinander gelegt, um die Toten zu demütigen. Anschließend flüchtete der 59-jährige Mann, der erst kurz vor der Tat aus der Haft entlassen worden war, mit dem Fahrrad nach Tschechien. Eine Wildtier-Kamera hatte den Anfang der tödlichen Attacke zufällig aufgezeichnet.

© SZ vom 20.08.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: