Abwärtstrend:Weitere Umfrage sieht auch Verluste für CSU

Einen Tag nach einer 43-Prozent-Umfrage für die CSU bestätigt eine weitere Erhebung den leichten Abwärtstrend für die Christsozialen in der Wählergunst. Nach einer Umfrage des Hamburger Instituts GMS im Auftrag von Sat.1 Bayern, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, könnte die CSU bei einer Landtagswahl derzeit mit 46 Prozent der Stimmen rechnen. Vor einem Monat waren es beim selben Institut noch 49 Prozent für die CSU. Die SPD liegt in der neuen Umfrage bei 18 Prozent, die Grünen bei zwölf und die Freien Wähler bei sechs Prozent. In den Landtag einziehen würde die FDP mit sechs - und die rechtskonservative AfD mit fünf Prozent.

Zudem stehen die Bayern der Flüchtlingspolitik Merkels und der CSU kritisch gegenüber. Denn eine knappe Mehrheit ist gegen die derzeitige Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Aber auch die CSU kommt nur unwesentlich besser weg. Der Umfrage zufolge sagten 45 Prozent der Befragten, sie stimmten "der vergleichsweise großzügigen Haltung" Merkels in der Flüchtlingspolitik entweder "voll und ganz" oder "überwiegend" zu. Dagegen antworteten 52 Prozent mit "eher nicht" oder "überhaupt nicht". Auch der "eher strengeren Haltung der CSU" stimmten nur 48 Prozent entweder "voll und ganz" oder "überwiegend" zu. 50 Prozent antworteten mit "eher nicht" oder "überhaupt nicht". Befragt wurden Anfang Oktober 1019 Wahlberechtigte in Bayern.

© SZ vom 09.10.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: