100-jähriges Bestehen:Freistaat feiert in Regensburg

Trotz des Brandschadens am Museum der Bayerischen Geschichte hält die Staatsregierung an ihren Plänen fest, im Juni 2018 eine Feier zum 100-jährigen Bestehen des Freistaats auf dem Museumsgelände in Regensburg auszurichten. Wie Staatskanzleichef Marcel Huber nach der Kabinettssitzung am Mittwoch erklärte, sei mit der Eröffnung des Museums nun zwar erst frühestens Anfang 2019 zu rechnen. Der Fortgang der Bauarbeiten habe für die Staatsregierung aber hohe Priorität, sagte Innenminister Joachim Herrmann. Noch sei unklar, wie sich der Brand vom Juli genau auf die Arbeiten auswirke. Die Baufirmen sollen jedoch weiter bezahlt werden, damit sie nicht in wirtschaftliche Nöte schlitterten und der Bau zusätzlich ins Stocken gerate. Ursprünglich hätte das Museum am Regensburger Donaumarkt im nächsten Jahr eröffnet werden sollen.

© SZ vom 05.10.2017 / wiw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: