Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Dominik Schelzke

Dominik Schelzke

  • E-Mail an Dominik Schelzke schreiben
Dominik Schelzke, Jahrgang 1993, freier Autor und Redakteur im Sport und im Lokalteil. Versucht seit Jahren seinen Nebenjob hinter der Bar zu quittieren, muss allerdings immer wieder feststellen, dass es ein ausgezeichneter Ausgleich zu Großraumbüros ist. Würde gern mehr über Musik schreiben, kann dabei aber nicht objektiv genug bleiben. Macht daher eben Radio beim BR und bei Radio80000.

Neueste Artikel

  • Club-Profi Virgil Misidjan
    :527 Tage Pause - und es werden noch viele mehr

    Virgil Misidjan kam als Rekordtransfer nach Nürnberg, der Club braucht seine Kreativität. Doch sein dramatisches Verletzungspech verhindert auch jetzt wieder sein Pflichtspiel-Comeback.

    Von Dominik Schelzke
  • Trashtalk in der NBA
    :"Ihr seid in Schwierigkeiten!"

    Die aktuelle Finalserie ist auch verbal stark umkämpft. Jimmy Butler zeigt das auch in Spiel fünf wieder.

    Von Dominik Schelzke
  • Segler Boris Herrmann
    :Um die Welt - diesmal ohne Greta

    Boris Herrmann brachte Greta Thunberg nach New York, nun bereitet er sich für eine der drei großen Weltumseglungen vor - und ist auch dabei im Dienste der Umwelt unterwegs.

    Von Dominik Schelzke
  • SZ-Liveblog
    :Nach Hopp-Beleidigung - Fußballer stellen das Spielen ein

    Der FC Bayern führt gegen Hoffenheim 6:0 - doch dann diffamieren Münchner Fans Dietmar Hopp. Das Spiel wird minutenlang unterbrochen, bis zum Abpfiff stehen die Spieler nur noch auf dem Platz. Der SZ-Liveblog zum Nachlesen.

    Von Christopher Gerards und Dominik Schelzke
  • Bundesliga
    :Gladbach meckert, Leipzig fällt

    Leipzig erzielt in Überzahl spät den Ausgleichstreffer gegen die Borussia, verliert aber die Tabellenführung. Augsburg und Hoffenheim drehen ihre Partien. Das Wichtigste zum Bundesliga-Spieltag.

    Von Sebastian Fischer, Lisa Sonnabend und Dominik Schelzke
  • Liveticker zum Nachlesen
    :Dortmund unaufhaltsam, Bayern verwaltet

    Der BVB gewinnt mit 5:0 gegen Union Berlin - auch dank der Treffer von Erling Haaland. In Mainz siegt Bayern, aber unscheinbarer. Staunt über die Dortmunder Offensive: die SZ-Tickernachlese.

    Von Felix Haselsteiner und Dominik Schelzke
  • Favoriten bei der Darts-WM
    :Schrill, frech und präzise

    Peter Wright zeigt seine neue Frisur, Michael van Gerwen provoziert mit Gesten und Gerwyn Price hat einen Stiernacken: Die Favoriten bei der Darts-WM im Porträt.

    Von Tim Brack, Johannes Kirchmeier und Dominik Schelzke
  • Österreich
    :Torjäger Idrissou offenbar vor Abschiebung

    Dem früheren Bundesligaprofi und einstigen Kameruner Nationalspieler droht die Ausweisung in sein Heimatland. Offenbar gibt es Probleme mit seinem Visum.

    Von Dominik Schelzke
  • Neue DFB-Tor-Hymne
    :"Das hat was Neandertaler-Artiges"

    Der 20 Jahre alte Techno-Hit "Kernkraft 400" von Zombie Nation ist die neue Tor-Musik der Nationalelf. Produzent Emanuel Günther über Großraumdiskos, Maori-Gesänge - und warum der DFB sich bei ihm gar nicht gemeldet hat.

    Interview von Dominik Schelzke
  • Bundesliga
    :Ein Ballkontakt, 340 Meter gelaufen - Rot!

    Unions Sebastian Polter erlebt einen ganz kurzen Arbeitstag. RB Leipzig holt sich die Tabellenführung zurück, Hertha BSC kann noch gewinnen. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Dominik Schelzke
  • Bundesliga
    :Böser Rausch für Köln

    Zum Wiesn-Auftakt nehmen die Bayern den Aufsteiger auseinander. RB Leipzig ist wieder Tabellenführer - und Hertha BSC kann noch gewinnen. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Dominik Schelzke
  • Skateboard
    :Die Vorreiterin

    Als Lea Schairer beginnt, gibt es kaum Frauen in der Szene. Heute ist sie ein Vorbild für andere und Kandidatin für Tokio 2020. Vergleiche mit Männern findet sie unangebracht.

    Von Dominik Schelzke
  • Serena Williams
    :Die lebende Legende

    Das "Mädchen aus Compton mit einem Tennisschläger und einem Traum" hat ihr lang gehegtes Ziel wieder nicht erreicht: Den Rekord für 24 Grand-Slam-Titel. An großen Momenten mangelt es in ihrer Karriere trotzdem nicht.

    Von Dominik Schelzke
  • Premier League
    :Die Bananenschale umkurvt

    Der FC Liverpool kommt aus der Premier-League-Pause zurück - und erzielt gegen Norwich gleich vier Tore in einer Halbzeit. Doch Torwart Alisson verletzt sich an der Wade.

    Von Dominik Schelzke
  • Synchronschwimmen bei WM
    :Farbenspiele unter Wasser

    Meerjungfrauen, dramatische Blicke und österreichische Drillinge: Im Synchronschwimmen spielt die Ästhetik eine große Rolle - Eindrücke von der WM in Südkorea.

    Von Dominik Schelzke