Die Kombis gibt es schon lange als Cross-Version von Volvo, jetzt haben die Schweden das erste Mal eine Limousine fürs Gelände fit gemacht: den S60 Cross Country. Natürlich werden die meisten von ihnen aber vor allem in der Stadt zum Einsatz kommen.
Das Design ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Ist der S60 eine elegante und kompakte Limousine, schwindet dieser Eindruck durch das höhere Fahrwerk und die überdimensionierten Räder in der Cross-Country-Version.
Teuer ist der Cross Country außerdem: Da er nur in der höchsten Ausstattungsvariante zu bestellen ist, werden für den Volvo mindestens 44 000 Euro fällig.
Hohe Absatzzahlen erwartet Volvo nicht vom S60 in der Cross-Country-Variante. Die meisten Käufer werden zum Kombi V60 greifen.
Ob die Limousine in der Geländeversion zum Trend wird, ist fraglich. Doch vor 20 Jahren hatte Volvo schon einmal den richtigen Riecher. Da verpassten sie dem Kombi V70 ein Offroad-Paket. Heute hat jeder Hersteller diese Variante im Portfolio.