Im Test: Audi Q4 e-tron:Wie Tesla, nur besser

Lesezeit: 5 min

Der Audi Q4 e-tron passt mit 4,59 Meter Länge in nahezu jede Parklücke. Doch die Türen öffnen sich auf einen saalartigen Innenraum. (Foto: Audi)

Der Audi Q4 e-tron will ein edles und zugleich erschwingliches E-SUV für die ganze Familie sein. Wie gut ist der Neue im Vergleich zu Volvo und Tesla?

Von Joachim Becker

Wer mit 115 km/h und Abstandstempomat auf der Autobahn mitschwimmt, hat Zeit nachzudenken. Über das erste eigene Auto zum Beispiel: Um dem alten VW-Boxer das Saufen abzugewöhnen, musste man dicht hinter den großen Lkw bleiben. Jetzt ist das Windschattenfahren wieder aktuell, allerdings unter elektrischen Vorzeichen. Das zeigt auch der Vergleichstest zwischen dem neuen Audi Q4 e-tron und dem Volvo XC 40 Recharge Pure Electric, der seit einigen Monaten auf dem Markt ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusElektromobilität
:Neue E-Autos im Vergleich

Vom Kleinwagen bis zum großen SUV: Die Auswahl an Elektroautos ist inzwischen groß. Das sind die neun wichtigsten, die es mit Verbrennern locker aufnehmen können.

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: