Rose Backroad Ekar 1 x 13 Limited im Test:Mehr in die Gänge kommen

Lesezeit: 3 min

Italienisch-deutsches Schotterpaket: Das Rose Backroad mit Campagnolo Ekar-Schaltung kostet 5599 Euro (Foto: Rose)

Am Rose Backroad ist die Ekar-13-fach-Schaltung von Campagnolo verbaut. Damit wagt sich der italienische Traditionshersteller ins Segment der Gravelbikes. Wie bewährt sich die Schaltung im Gelände?

Von Sebastian Herrmann

Als das Leben noch aus mehr Zukunft und weniger Vergangenheit bestand, verhalf die Anzahl der Gänge am Fahrrad zu Status und Ansehen. Die Gleichung war simpel: je mehr, desto besser. Ein Rad mit Drei-Gang-Torpedo-Nabenschaltung wies einem in der Kinderhackordnung, Unterkategorie Individualverkehrsmittel, einen der hinteren Plätze zu. An der Spitze des Rudels standen die Glücklichen, deren Fahrrad einen Rennlenker sowie zehn Gänge hatte. Die neidischen Blicke der anderen Kinder wirkten wie Treibstoff auf diese Zweirad-Nachwuchskönige, die damit stolz durch die Nachbarschaft rollten. Als dann Mountainbikes aufkamen, die vorne drei Kettenblätter hatten und damit die Zahl der Gänge explodierte (und die Angebereien im Erwachsenenalter sich andere Felder suchten), spielte diese Kennziffer eine immer geringere Rolle: 18, 27 oder mehr Gänge? Egal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCanyon Commuter 6 im Test
:Das Rad, das Lust macht auf mehr

Das Commuter 6 von Canyon ist als Pendlerrad eigentlich konzipiert für den raschen Weg aus dem Büro nach Hause. Doch wer sich nach einem stressigen Tag auf das Rad setzt, der wird sehr schnell den Wunsch nach einer Extrarunde verspüren.

Von Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: