Renault Laguna Coupé:Die Rückkehr des Schönen

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Mit dem neuen Laguna Coupé knüpft Renault an bereits verloren geglaubte ästhetische Überzeugung an.

Clauspeter Becker

Die makellose Eleganz, mit der sich das Profil des Laguna Coupés vom vorderen Stoßfänger über Windschutzscheibe, Dach und Fastback erstreckt, lässt hoffen, dass Renault hier ein markantes Zeichen setzt für die weltweite Rückkehr der schönen Autos. Denn dieses Automobil, das hier die eher dezente Linienführung des klassischen Coupés in die Gegenwart zurückbringt, zeigt der Welt, dass Haute Couture nicht nur ein französischer Begriff ist, sondern auch eine - wenngleich nicht immer offensichtliche - Begabung unserer Nachbarn. Die zeigt sich auch in den kantigen Akzenten rund ums Heck, die schöne Linien mit optischer Spannung unterstreichen.

Klare Linie: Das Coupé ist der optische Höhepunkt der Laguna-Modellreihe von Renault. (Foto: Foto: Renault)

Haute Couture als französische Begabung

Das Streben nach vornehmer Formgestaltung setzt sich auch im Interieur fort. Instrumente und Armaturenbrett zeigen sachliche, zweckdienliche Eleganz. Das in Leder gebundene Mobiliar der Topversion bietet vier Personen Bequemlichkeit in korrekt seitengeführter Haltung. Wer im Fond reisen will, braucht auch hier Coupé-Qualifikation: Gelenkigkeit für den Einstieg und eine der abfallenden Dachlinie angemessene Körpergröße.

Unterhalb der schönen Karosse ist das Coupé im Wesentlichen ein Laguna, der wie die überwiegende Mehrheit aller Renault seine Motorkraft zu den Vorderrädern leitet. Die Auswahl, die sich hier der Kundschaft bietet, umfasst drei Otto- und drei Dieselmotoren, die alle durch Turbolader gespeist werden.

Die Leistungsunterschiede halten sich in Grenzen. Die Benzinkonsumenten mit vier Zylindern und zwei Liter Hubraum leisten 125 kW (170 PS) oder 150 kW (204 PS). Die Diesel gleichen Kalibers liegen mit 110 kW (150 PS) und 131 kW (178 PS) nur knapp im Hintertreffen, zumal sie beim maximalen Drehmoment klar in Front liegen: 400 gegen 300 Newtonmeter. Eine Preisklasse darüber rangieren zwei turbogeladene Sechszylinder mit 3,5 Liter Hubraum und einem recht unentschiedenen Powerplay. Der Benziner liegt mit 177 kW (241 PS) knapp vor dem Diesel mit 173 kW (235 PS), der jedoch mit der Wucht von 450 die 330 Newtonmeter seines Kollegen klar überbietet.

Leistungsmäßig macht das einen hauchdünnen Vorsprung aus: Der Diesel schafft es von null auf 100 km/h in 7,3 Sekunden, der Benziner braucht 7,4 Sekunden. Beim Spitzentempo liegt der Benziner mit 245 km/h gegen den Diesel (240 km/h) knapp vorn. Dafür ist der Selbstzünder mit 7,2 Liter pro 100 km (192 g/km CO2) im Mittel das eindeutig sparsamere Auto. Der Benziner schafft nur 10,0 Liter Super (238 g/km CO2).

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:Eleganz par excellence

Ästhetisch und elegant kommt die Kombiversion des neuen Renault Laguna daher. Ab Mitte Januar 2008 ist das Auto mit dem übersichtlichen Innenraum erhältlich.

Der Kraftfluss zu den Vorderrädern kann bei den Modellen mit vier Zylindern über ein Schaltgetriebe oder eine Automatik mit sechs Gängen erfolgen. Die stärkeren Vierzylinder und beide Sechszylinder-Modelle sind standesgemäß nur mit Automatik zu haben. Sie verfügen auch über eine elektronisch gesteuerte Hinterradlenkung, die ohne Zutun des Fahrers zweierlei bewirkt: Bei niedrigem Tempo verbessert sie durch entgegengesetzten Einschlag Wendekreis und Handlichkeit. Jenseits von 60 km/h kehrt sich die Richtung des Einschlags um. Nun folgen die Hinterräder bis zu einem Winkel von 2,5 Grad der Richtung der Vorderräder, was eine das Fahrverhalten stabilisierende Wirkung hat.

In der Praxis hebt diese dezent mitarbeitende Allradlenkung sowohl die gefühlte als auch die messbare Fahrsicherheit. Denn im Wedeltest zeigt sich: Rasche Ausweichmanöver können auch bei höherem Tempo sicher vollzogen werden und in schnell gefahrenen Kurven bleibt man auf größerer Distanz zum Grenzbereich, zumal die Allradlenkung mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) natürlich partnerschaftlich vernetzt arbeiten kann.

Die beiden Sechszylinder-Varianten, die bei der Präsentation des Laguna Coupés zu Testfahrten verfügbar waren, ließen für die Praxis mehr erkennen als ein Plus an Sicherheit in den seltenen Begegnungen mit dem Grenzbereich. Die Allradlenkung unterstützt ganz offenbar einen vorteilhaften Kompromiss zwischen aktiver Fahrsicherheit und passiv empfundenem Fahrkomfort. So ist das Laguna Coupé nicht nur zur französischen Tugend der Eleganz zurückgekehrt, sondern auch zur Wahrung der Landessitte einer wohl gefederten Reise.

Natürlich hat dies doppelte Vergnügen seinen Preis. Die nur mit Vierzylindern erhältliche Basisversion Dynamique ist mit dem 150-PS-Diesel ab 30.300 Euro zu haben und mit dem 170-PS-Benziner ab 31.000 Euro. Wer den nobleren GT bevorzugt, muss mindestens 34.900 Euro parat haben. Und wenn es ein Sechszylinder sein soll, gibt es den nicht unter 39.900 Euro.

© SZ vom 8.11.2008/gf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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