Bildstrecke:Eleganz par excellence

Ästhetisch und elegant kommt die Kombiversion des neuen Renault Laguna daher. Ab Mitte Januar 2008 ist das Auto mit dem übersichtlichen Innenraum erhältlich.

1 / 12
(Foto: N/A)

Ein Ergebnis der Renault-Qualitätsoffensive ein: Der neue Laguna. Auch bei der Kombiversion, die ab Mitte Januar 2008 erhältlich ist, sind die tief heruntergezogene Motorhaube und die Heckscheibe, die sich weit nach vorne wölbt, auffallend.

2 / 12
(Foto: N/A)

Gelungen präsentiert sich das Hinterteil. Die geschmeidig abfallende Heckpartie des Grandtour wirkt allemal ästhetischer als so manches Kastenformat der Konkurrenz. Mit 4,80 Metern ist der neue Kombi neun Zentimeter länger als sein Vorgänger - aber 15 Kilo leichter.

3 / 12
(Foto: N/A)

Eleganter Linienführung und gelungene Proportionen - mit diesen Eigenschaften ist der Franzose schon mal auf den Weg einen der drei Spitzenplätze im Segment zu erhalten.

4 / 12
(Foto: N/A)

Für den Grandtour stellt Renault sechs Motorvarianten zur Wahl: Zwei Benziner und vier Dieselaggregate. Basismotorisierung ist der 1,5 dCi mit 81/kW 110 PS, der bereits im Clio, Modus, Mégane und Scénic zum Einsatz kommt.

5 / 12
(Foto: N/A)

Im Innenraum des Grandtour dominieren klare Formen und sympathische Materialien, und ...

6 / 12
(Foto: N/A)

... die Armaturen sind übersichtlich angeordnet.

7 / 12
(Foto: N/A)

Am Sitzkomfort gibt es nichts auszusetzen. Der Fahrer kommt serienmäßig in den Genuss einer Lendenwirbelstütze.

8 / 12
(Foto: N/A)

Im Fond sitzen auch größere Passagiere bequem. Allerdings haben dort langbeinige Geschöpfe mit höheren Schuhen ein Fußproblem, weil die niedrig positionierten Vordersitze an den Spann stoßen.

9 / 12
(Foto: N/A)

Steht die Rückbank aufrecht, fasst der Kofferraum 508 Liter - 33 Liter mehr als der Vorgänger und 50 Liter mehr als die aktuelle Limousine.

10 / 12
(Foto: N/A)

Wenn der Lifestyle-Kombi zum Kleinmöbeltransporter werden soll, helfen die "Easy Break"-Tasten, mit denen sich die Rückbank per Knopfdruck umlegen lässt. So bietet der Kofferraum einen zwei Meter langen Ladeboden und Platz für 1593 Liter Gepäck.

11 / 12
(Foto: N/A)

Optional kann der Grandtour mit "Storage"-Paket geordert werden. Für 400 Euro extra ist dann ein Sicherheitstrennnetz an Bord, das Insassen vor verrutschender Ladung schützt. Mit im Paket: Ein separat zu öffnendes Heckfenster. Damit lässt sich das Auto auch dann noch einigermaßen bequem beladen, selbst wenn es eingepfercht in der Parklücke steht.

12 / 12
(Foto: N/A)

Die Preise für den Grandtour, den Renault in drei Ausstattungsvarianten anbietet, starten bei 23.750 Euro - für den Laguna 1,5 dCi. Klimaanlage und Radio sind immer serienmäßig an Bord.

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: