Optisch sind die Modelle Range Rover und Range Rover Sport nicht zu verwechseln. Der Range Rover Sport ist 15 Zentimeter kürzer und fünf Zentimeter niedriger als das Luxus-SUV Range Rover. Trotzdem soll das Modell laut Hersteller "schnellster, agilster und fahrattraktivster Land Rover aller Zeiten sein". Sein Handling ist gefälliger, die Wankneigung in den Kurven deutlich geringer ohne Abstriche bei Komfort und Geländetauglichkeit zu machen. Das ist nicht nur dem geringeren Gewicht von 420 Kilogramm zu verdanken, sondern auch dem kraftvollen Motor des sportlichen SUV.
Ein Manko sind die beiden Dieselmotoren, die Hersteller Land Rover beim neuen Offroader anbietet. Denn sowohl der 4,4-Liter-Achtzylinder-Diesel als auch der drei Liter große Sechszylinder-Diesel mit Hybridmodul leisten 340 PS bei einem Drehmoment von 700 Newtonmeter. In 6,9 Sekunden erreicht das SUV die 100 km/h-Marke. Bei 218 km/h wird die Geschwindigkeit elektronisch begrenzt.
Doppelter Verbrauch beim Achtzylinder
Der neue Achtzylinder verbraucht mit 11,5 Litern Diesel fast doppelt so viel wie der Hybrid. Der genehmigt sich nur 6,7 Liter auf 100 km. In der Realität ist der Verbrauchsunterschied jedoch deutlich geringer und wer einmal am Steuer des Achtzylinders gesessen hat, wird sich nur schwer für den Diesel-Hybriden entscheiden. Der V8 ist mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik einfach zu kraftvoll. Auch abseits der befestigten Straßen.
Viel Platz im Innenraum
Im Innenraum ist viel Platz. Optional ist das neue Sport-SUV als 5+2-Sitzer mit zwei Notsitzen im Laderaum zu bekommen. Während das in Europa nebensächlich ist, steht die dritte Sitzreihe in den USA, dem Hauptmarkt der Range-Rover-Familie, hoch im Kurs. Die zentrale Anzeige für den Fahrer ist ein 12,3 Zoll-Display. Für zusätzliche Funktionen gibt es einen Acht-Zoll Touchscreen.

Assistenzsysteme zu einem hohen Preis
Den Range Rover Sport gibt es mit den gleichen Assistenzsystemen wie den großen Bruder Range Rover. Dafür zahlt der Kunde beim neuen Modell jedoch erheblich mehr. Mit Diesel-Hybrid kostet das neue Fahrzeug mindestens 88.000 Euro. Beim Range Rover Sport 4.4 SDV8 liegt der Preis bei mindestens 84.500 Euro. Im Vergleich zur Langversion ist das noch günstig. Für den großen Range Rover mit Achtzylinder-Diesel verlangt der Hersteller mindestens 107.000 Euro. Ein hoher Preis für den "schnellsten, agilsten und attraktivsten Land Rover aller Zeiten."

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Die Reisekosten zur Präsentation des Range Rover Sport wurden teilweise vom Hersteller übernommen.